wahsaga: 404-Seiten

Beitrag lesen

hi,

Frage: muss ich da irgendwelche Header auf "404" setzen, oder macht das der Apache für mich?

tipp: tue es einfach - du machst damit ja nichts kaputt.

ich binde z.b. meine fehlerseite auch innerhalb meiner scripte per include ein, wenn die (per mod_rewrite umgeschriebene) ID nicht in meiner datenbank vorhanden ist. der angefordete inhalt exisitiert nicht, also gibt es wohl kaum etwas sinnvolleres, als dem user die standard-fehlerseite zu präsentieren.

durch den einsatz von mod_rewrite wird vom server kein automatischer 404 ausgelöst - denn das angeforderte script existiert ja durchaus, nur eben keine daten zum speziellen parameter.
also löse ich den 404-header in diesem falle manuell aus, und habe so trotzdem eine HTTP-mäßig betrachtet korrekte fehlerseite.

gruss,
wahsaga