Gründe, aus denen ein Ping nicht funktioniert
Student
- webserver
0 Tina0 Dark Sider
Hallo zusammen,
nur einmal rein aus Interesse: Aus welchen Gründen kann ein Ping nicht funktionieren?
Würde mich einfach mal interessieren...
Der Hintergrund ist der: Wir haben in einem Studienprojekt einen Server mit der IP-Adresse 141.31.8.1 eingerichtet. Auf diesem Server ist nur der Port 80 und 1099 (letzteren brauchen wir für Java RMI) offen und Apache mit Tomcat eingerichtet.
Ein Ping funktioniert bei mir daheim einwandfrei. Im Intranet einer grösseren IT-Firma ist dieser Server aber über einen Ping nicht zu erreichen. Welche Ursachen kann das haben? Dass Ports gesperrt werden, kann ich nachvollziehen, aber einen "harmlosen" Ping zu unterbinden, macht keinen Sinn...
Vielen Dank im voraus.
Boah, du bist Student?
Toll!
Hello,
Boah, du bist Student?
Toll!
<i>Staun, ne Frau, die so intelligent ist?</i>
Wie wärs mit ner googelei nach den Protokollen der IP-Familie? ICMP wäre ein Stichwort. Ping benötigt ICMP für den "Befehlsvorrat" und UDP für die Namensauflösung. Da ICMP (Internet Control Message Protokoll) aber einen hausgemachten Bug mit Bufferoverflow und reserved space hat, der nur schwer zu kapseln ist, wird es auf vielen Servern lieber abgeschaltet. Der Thorn-Deamon (Trojanische Pferd für Unix-Systeme) betreibt sein Unwesen gerne über ICMP.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hello,
Boah, du bist Student?
Toll!
Habe es mir abgewöhnt, meinen richtigen Namen mit Mail zu posten, weil ich schon genug Spam mit "cheap software" oder erotik-werbung bekomme.
Zur Sache: Das Hauptproblem, das dahintersteckt, ist ein RMI vom Server zu irgendeinem anderen Rechner hinzubekommen.
Der Server steht an der Uni, hinter einer Firewall. Anpingbar ist er auf jeden Fall von "ausserhalb" des Uni-Netzes.
Vom Intranet meiner Firma jedoch nicht. ICMP ist ein gutes Stichwort, vielen Dank, Tom.
Es kann also gut möglich sein, dass die Firma Pings, die nach ausserhalb des Intranets gehen, abgeschaltet hat?
Und ist es dementsprechend auch möglich, dass ein Ping nicht funktionieren, aber eine RMI-Verbindung hergestellt werden kann?
Hi Hoscha,
Habe es mir abgewöhnt, meinen richtigen Namen mit Mail zu posten, weil ich schon genug Spam mit "cheap software" oder erotik-werbung bekomme.
Lass doch die Mailadresse weg.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Student,
Wenn ich das richtig verstehe, pingst du den Server intern an und bekommst einen entsprechenden Request. Von Außerhalb geht nichts.
Wenn soweit richtig, dann weiterlesen.
Wo "steht" dieser Server? Im LAN? in der DMZ, womöglich hinter einer Feuerwand?
Was ist "daheim"? VPN? Direkter Zugang zum ST-LAN (StudimsTempel-LAN)?
A bisserl konkreter musst du schon werden.
MfG
Dark Sider