Dieter Raber: I18N, RFC 1766, ISO 639

Hallo,

Ich bin gerade dabei, eine Klasse zur Lokalisierung zu schreiben. Lokalisierungen haben ja immer auf die ein oder andere Weise mit RFC 1766, ISO 639 und ISO 3166 zu tun. Meine Klasse hat unter anderem pro Sprache/Land 2 Arrays, einmal typisches Vokabular, zum andern solche Dinge wie Währung, Datumsformat usw., ich muss also Sparche _und_ Land unter einen Hut bringen.

Mein Problem betrifft nun die passenden Abkuerzungen. Nehme ich sowas wie 'en' (ISO 639-1)  oder 'eng' (ISO 639-2), kann ich die Briten und die Amerikaner nicht unterscheiden. Entscheide ich mich fuer 'en_GB', ist kein Platz fuer die Luxemburger. Ich kann mir natuerlich selbst was stricken, ich wuerde aber gerne wissen, ob es da schon eine brauchbare Loesung gibt, die ich uebersehen habe.

Dieter

  1. Hallo Dieter!

    Ich kann mir natuerlich selbst was stricken, ich wuerde aber gerne wissen, ob es da schon eine brauchbare Loesung gibt, die ich uebersehen habe.

    Die frage ist natürlich welche sprache du einsetzen willst. für java zB gibts eine sehr umfrangreiche klasse für vorallem datums- & währungs formate - da kommen sogar die wochentage in der richtigen sprache daher.

    CU Roman

    1. Hallo,

      Die frage ist natürlich welche sprache du einsetzen willst. für java zB gibts eine sehr umfrangreiche klasse für vorallem datums- & währungs formate -

      Ich schreib das in PHP. Da gibt's auch schon alle moeglichen Klassen in der Art, aber die sind nicht nach meinem Geschmack.
      Wie heisst denn die Java-Klasse von der du sprichst, da wuerde ich gerne mal reinschauen?

      Dieter

      1. Hallo Dieter!

        Wie heisst denn die Java-Klasse von der du sprichst, da wuerde ich gerne mal reinschauen?

        In java.util.* gibts einige klassen, sprich die doku gibts online oder beim sdk. Ein paar Anwendungsbeispiele findest du hier: http://www.capitolacomputing.com/intl_java_locale.htm

        CU Roman

        1. Hallo Roman

          das bringt mich doch schon mal weiter, vielen Dank!

          Dieter

  2. Hallo Dieter,

    rein Interesse halber: wozu brauchst Du das?

    Gruss,
    Ralph

    1. Hallo Ralph,

      das hat zB. mit (Web-)Formularen zu tun, die ich haeufig in mehreren Sprachen brauche. Ich lebe und arbeite an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg, da kannst Du keine Arbeiten anbieten, die nur in einer Sprache funktionieren.

      Dieter