Benjamin Birkenhake: SelftHTML e.V. und Self.DTD?

Ich nutze die Vereinsgründung mal als Anlass, um noch einmal zu horchen, wie weit die GEdanken und Arbeiten der SelfHTML-Redaktion inzwischen sind, was eine Erweiterung des Projektes betrifft.

Bei meiner letzten Anfrage wurde bereits über sowas wie eine self.dtd nachgedacht. Macht das Fortschritte? Und wenn ja würde ich gerne wissen, wann und ob man Hilfe anbieten darf...

Beste Wünsch zur Vereinsgründung!
Benjamin

  1. Hallo Benjamin,

    Bei meiner letzten Anfrage wurde bereits über sowas wie eine self.dtd nachgedacht. Macht das Fortschritte? Und wenn ja würde ich gerne wissen, wann und ob man Hilfe anbieten darf...

    Ich dachte Buddhisten hätten etwas über Geduld gelernt, oder ist das bei protestantischer Buddhisten anders? ;-)

    Nun zu deiner Frage:
    Vielleicht erinnerst du dich noch:  "Man arbeitet dran." Hat man dir gesagt.
    Daran hat sich zwar einiges (im Positiven) geändert, trotzdem bitte ich dich darum dich in buddhistischem Geduld zu üben. Wir werden die DTD dann öffentlich machen, wenn auch die Sachen rund um sie geklärt worden sind, u.a. eine kleine Doku zur DTD usw.

    Beste Wünsch zur Vereinsgründung!

    Danke. (Auch wenn es nicht nur drei Leute waren die es gut fanden ;-) )

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo,

      Bei meiner letzten Anfrage wurde bereits über sowas wie eine self.dtd nachgedacht. Macht das Fortschritte? Und wenn ja würde ich gerne wissen, wann und ob man Hilfe anbieten darf...
      Vielleicht erinnerst du dich noch:  "Man arbeitet dran." Hat man dir gesagt.
      Daran hat sich zwar einiges (im Positiven) geändert, trotzdem bitte ich dich darum dich in buddhistischem Geduld zu üben. Wir werden die DTD dann öffentlich machen, wenn auch die Sachen rund um sie geklärt worden sind, u.a. eine kleine Doku zur DTD usw.

      Kann mich bitte mal einer aufklären, worum es bei dieser self.dtd geht? Habe da wohl irgendwas verpasst.

      Gruß
      Arx

      --
      Selfcode: ss:| zu:| ls:[ fo:) de:] va:} ch:? n4:{ rl:? br:^ js:| ie:% fl:( mo:}
      Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
      Selfcode allgemein: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
      1. Hallo Arx,

        Kann mich bitte mal einer aufklären, worum es bei dieser self.dtd geht? Habe da wohl irgendwas verpasst.

        Es geht darum, dass die Inhalte im SELF-Raum kuenftig noch viel staerker als bisher von ganz verschiedenen Leuten bearbeitet werden. Trotzdem sollen alle Inhalte technisch einheitlich sein, auch, was Meta-Angaben, typographische Konventionen usw. angeht. Nebenbei erreichen wir so auch eine endgueltige Trennung von Inhalt und Layout, was spaetere globale Aenderungen am SELF-Layout vereinfacht. Um alles das sicher zu stellen, sollen Inhalte des SELF-Raums irgendwann nur noch in einer eigens dafuer entwickelten XML-Markupsprache geschrieben werden. Diese Sprache soll zwar durchaus so viele Moeglichkeiten bieten wie HTML, aber sie soll auch gewisse Restriktionen enthalten, eben damit valide Dokumente bestimmte Konventionen einhalten.

        Am Ende werden die XML-Daten natuerlich in HTML transformiert (mit XSLT). Aber die Daten selber sollen eben in dieser XML-Sprache gehalten werden. Nun - und um diese XML-Sprache zu definieren, muss natuerlich eine DTD her. Eben das ist die self.dtd.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo,

          Kann mich bitte mal einer aufklären, worum es bei dieser self.dtd geht? Habe da wohl irgendwas verpasst.

          Es geht darum, dass die Inhalte im SELF-Raum kuenftig noch viel staerker als bisher von ganz verschiedenen Leuten bearbeitet werden. [...]

          Aaaha. Danke!

          Gruß
          Arx

          --
          ss:| zu:| ls:& fo:) de:] va:} ch:? n4:{ rl:? br:& js:| ie:% fl:| mo:}