Variable in Javascript
Max
- javascript
0 Struppi0 Max0 Axel Richter0 Max0 Struppi0 Axel Richter
0 Alexander Brock0 Axel Richter
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem mit Javascript, welches relativ grundsätzlicher Natur ist. Auch eine meine einstündige Suche und das lesen der JavaScript-Anleitung hat mich nicht weitergebacht. Ich weiß auch gar nicht genau wonach ich eigentlich suchen soll ...
Und zwar will ich folgendes ausführen, was eigentlich auch funktioniert:
parent.maske.geschlecht[mw].checked = true;
Nur soll JavaScript jetzt das "mw" als Variable erkennen und ich weiß nicht, wie ich das hinbringen soll. Es gibt ja kein Zeichen wie z.B. das $ bei php.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Max
Nur soll JavaScript jetzt das "mw" als Variable erkennen und ich weiß nicht, wie ich das hinbringen soll. Es gibt ja kein Zeichen wie z.B. das $ bei php.
mw ist in diesem Falle eine Variabel.
Struppi.
Ok ich glaub ich sollte noch mal schreiben, was was ist.
Das Javascript wird aus einem IFRAME heraus ausgeführt und soll im Mutterframe im Formular "maske" bei den Checkboxen "geschlecht" den Wert "m" auswählen.
Ich hab so ein Ähnliches Script auch noch statisch (d.h. PHP trägt fest "m" oder "w" ein und dann funktioniert es. Aber wenn mw eine Variable sein soll, dann klappts nicht...
Nochmal vielen dank für euere Hilfe
Max
mw ist in diesem Falle eine Variabel.
Struppi.
Hallo,
Ok ich glaub ich sollte noch mal schreiben, was was ist.
Das Javascript wird aus einem IFRAME heraus ausgeführt und soll im Mutterframe im Formular "maske" bei den Checkboxen "geschlecht" den Wert "m" auswählen.
?
Es soll die Eigenschaft checked, also der Haken, der Checkbox gesetzt werden, welche den Namen "geschlecht" und den value "m" hat, wobei es mehrere Checkboxen mit dem Namen "geschlecht" gibt?
Zeig uns doch _bitte_ einfach mal den HTML-Quellode vom Formular und beschreibe dann _was_ JavaScript _wo_ _wann_ auswählen soll.
viele Grüße
Axel
Hallo.
Das ganze sieht so aus;
<form action="..." method=post name=maske>
...
<span style="width: 60%"> Geschlecht</span>...<br>
<span style="width: 56%; text-align: center">
<input type=radio name=geschlechtvalue=m>männlich <input type=radio name=geschlecht value=w> weiblich</span>...
...
</form>...<iframe ...></iframe>
Und im Iframe:
function uebertrag (name, ... , mw) {
parent.maske.name.value = name;
parent.maske.geschlecht[mw].checked = true; }
Und die Javafunktion soll dann etweder das Feld männlich oder weiblich anhaken. Die Funktion und alles andere funktioniert nur die eine zeile mit den Radiobuttons nicht.
Grüße
Max
Du musst alle diese Eigenschaften in Anführungszeichen schreiben.
...
<input type=radio name=geschlechtvalue=m>männlich <input type=radio name=geschlecht value=w> weiblich</span>...
Hier ebenso.
parent.maske.name.value = name;parent.maske.geschlecht[mw].checked = true; }
Es gibt 2 Radioboxen mit den Namen "geschlecht" d.h. document.maske.geschlecht ist ein Array. Du musst folglich herrausfinden, welchen Index der von dir gewünschte Radiobutton hat um ihn dann anzusprechen.
Deine Referenzierung ist auch nicht korrekt. 'maske' ist ein Element von document und nicht vom window also: parent.document.maske.geschlecht[0]
Und die Javafunktion soll dann etweder das Feld männlich oder weiblich anhaken. Die Funktion und alles andere funktioniert nur die eine zeile mit den Radiobuttons nicht.
Das ist nicht Java.
Struppi.
Hallo.
...
<span style="width: 60%"> Geschlecht</span>...<br>
<span style="width: 56%; text-align: center">
<input type=radio name=geschlecht value=m>männlich <input type=radio name=geschlecht value=w> weiblich</span>......
</form>...<iframe ...></iframe>
Und im Iframe:
parent.maske.name.value = name;
parent.document.maske.name.value = name;
parent.maske.geschlecht[mw].checked = true; }
In Deinem Formular gibt es die Elemete geschlecht[0] und geschlecht[1]. Ein Element geschlecht["m"] bzw. geschlecht["w"] existiert nicht. Es würde also, in Abhängigkeit des möglichen Inhalts von mw folgendes gehen:
var mw="w";
if (mw == "m") {
parent.document.maske.geschlecht[0].checked="checked";
} else {
parent.document.maske.geschlecht[1].checked="checked";
}
oder
var mw=1;
parent.document.maske.geschlecht[mw].checked="checked";
viele Grüße
Axel
Hallo,
Wenns funktioniert, was ist dann dein Problem?
Nur soll JavaScript jetzt das "mw" als Variable erkennen
Wenn "mw" eine Variable ist und einen Wert hat, z.B.: mann
wird der Browser
parent.maske.geschlechtmann.checked = true;
ausführen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
bitte, gern geschehen.
Gruß
Alexander Brock
Hallo,
Das kann eigentlich nicht funktionieren. Das parent liefert ein window-Objekt. Damit müsste "maske" der Name eines Frames sein, wieder ein window-Objekt.
Was also sind bei Dir maske und geschlecht für HTML-Elemente?
viele Grüße
Axel