Steffanie: bild verstecken

hallo

ich hab mal ne frage:
ich will auf meiner internetseite ein bild haben das man nicht sieht, es soll nur sichtbar sein wenn man auf die stelle der seite klickt wo das bild versteckt ist...
denn diejenigen die das bild anschauen duerfen wissen an welcher stelle es plaziert ist...
ist die moeglich wenn ja kann mir jemand mit dem code helfen
das bild hat den namen tanzverein.jpg der hintergrund meiner seite ist weiss..
oder gibts ne anere meoglichkeit ein bild zu verstecken???

  1. Hi Steffanie,

    ich will auf meiner internetseite ein bild haben das man nicht sieht, es soll nur sichtbar sein wenn man auf die stelle der seite klickt wo das bild versteckt ist...
    denn diejenigen die das bild anschauen duerfen wissen an welcher stelle es plaziert ist...
    ist die moeglich wenn ja kann mir jemand mit dem code helfen

    Möglich ist es schon, es erinnert mich an irgendein altes Rollenspiel, vielleicht Monkey Island, wo man einen schwarzen Bildschirm sah und an eine bestimmte Stelle klicken musste, an der der Lichtschalter versteckt war.

    das bild hat den namen tanzverein.jpg der hintergrund meiner seite ist weiss..
    oder gibts ne anere meoglichkeit ein bild zu verstecken???

    Du kannst es einfach auf den Server legen und nicht verlinken, dann gibst Du den Eingeweihten die Adresse http://www.tanzwahn.de/tanzverein.jpg

    Auf Wunsch kannst Du das noch etwas "sicherer" machen, indem Du auf dem Server ein Unterverzeichnis erzeugst und das Bild da hinein legst.

    Für die "Lichtschalterlösung" vom Anfang brauchst Du ein wenig Javascript. Da wir hier keine fertigen Lösungen bieten, müsstest Du Dich ein wenig mit Javascript beschäftigen, wir würden Dir dann weiter helfen. Aber Lösung b ist ja ziemlich sicher und erfüllt vielleicht Deine Zwecke....

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

  2. Hi,

    ich will auf meiner internetseite ein bild haben das man nicht sieht

    das kannst Du über die CSS-Eigenschaft visibility definieren

    es soll nur sichtbar sein wenn man auf die stelle der seite klickt wo das bild versteckt ist...
    über CSS könntest Du die o.g. Eigenschaft für :hover ändern, da dies ein Link sein soll, funktioniert das auch mit dem IE, wenn Du diese Eigenschaft dem A-Element zuweist.

    oder gibts ne anere meoglichkeit ein bild zu verstecken???

    willst Du nur das Bild - als Spielerei - verstecken oder die Daten dahinter schützen? Für letzteres solltest Du einen serverseitigen Verzeichnisschutz einrichten.

    freundliche Grüße
    Ingo