cursor aendern
karen
- html
0 Benjamin Kühn0 rob
Hallo
ich habe eine Seite mit zwei Textareas. Wenn man nun in der ersten Area was auswaehlt, so wird eine DB-Abfrage gestartet, deren Ergebnis erscheint dann in der zweiten Textarea. Da dies unter Umstaenden etwas dauern kann, moechte ich, dass man das am Cursor sieht, d.h. dass der Cursor z.B. auf 'wait' wechselt.
Kann mir jemand sagen wie das geht.(wenn's ueberhaupt geht)
Gruss
Karen
Hi Karen,
schau doch mal hier:
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor
Gruß
Ben
Danke, aber das ist nicht direkt mein Problem. Ich moechte wissen, wie ich es erfassen kann, dass da was im Hintergrund laeuft, damit ich dann den Cursor aendern kann.
Gruss
Karen
Hallo,
Danke, aber das ist nicht direkt mein Problem. Ich moechte wissen, wie ich es erfassen kann, dass da was im Hintergrund laeuft, damit ich dann den Cursor aendern kann.
Falls du keine Frames und DOM/etc verwendest gibt es da nichts, was im Hintergrund läuft.
Du meinst wohl, dass eine neue Seite geladen wird, wozu gibt es die Statusleiste und dieses miese animierte Icon in jedem Browser, das anzeigt, dass geladen wird ?
gruss
Hi
Also Du kannst natürlich den Cursor per CSS wechseln, aber ich glaube nicht, daß du damit eine zuverlässige Lösung zustande bringst.
Den Cursor wechselst Du, indem Du deinem CSS-Element folgendes zuweist:
cursor: wait;
Ich denke, ich würde aber lieber einen Text anzeigen lassen, daß es etwas dauert - also wenn es wirklich lange dauert, damit man halt nicht denkt, der Browser hat sich aufgehängt...
Naja außerdem kannst Du die Abfrage vielleicht noch verschnellern. Ich weiß ja nicht, um was für eine Abfrage und was für eine Datenbank es sich handelt, aber wenn Du z.B. mit MysQL arbeitest, dann dauert es immer recht lange, eine Verbindung zum DB-Server aufzubauen. In vielen Fällen dauert das länger als die Abfrage selbst.
Das kann man evtl. vermeiden, indem man eine persistente Verbindung aufbaut. Dann muß nicht jedesmal wieder die Verbindung geöffnet werden.
Ansonsten kannst Du schauen, ob Du auch wirklich nur die Daten aus der DB holst, die Du auch wirklich brauchst und ob Deine Abfrage nicht vielleicht ganz ungünstig in eine Schleife gebaut ist.
Also vielleicht kann man da halt noch was tunen...
Gruß, rob