Klaus Mock: $dbh->prepare(INSERT_DATA) ausgeben???

Beitrag lesen

Hallo,

leider gibt es in perl wohl keine methode ->query!!

Wieso 'leider', Perl an sich kennt den Begriff 'query' garr nicht, allenfalls unter Zuhilfename eines Moduls oder selbstgeschriebenen Codes.

weiss jemand, wie ich mir nun meinen fertigen query ausgeben kann, nachdem alle "?" ersetzt wurden???

Wenn Du das Statement meinst, mit welchem prepare aufgerufen wurde, dann lies das entsprechende Attribut des Statementhandles aus (z.B. $sth->{Statement}).

Damit bekommst Du aber nicht heraus, mit welche Werten der Bindvariablen das Statment zuletzt ausgeführt wurde, da diese Information stark treiberabhängig ist. Eigentlich solltest Du die Information gar nicht benötigen, da die aus dem Statement, das ausgeführt wird und den Daten die der execute()-Methode übergeben werden sollen, zusammengestellt werden könnten. Zumindest wenn Dein Programmdesign halbwegs vernünftig ist.

Grüße
  Klaus