MoTy: Focus setzen

Hi,
kann mir jemand verraten, wie es möglich ist, den Focus auf ein bestimmtes Objekt auf der HtmlPage zu stetzen?

Danke.

  1. kann mir jemand verraten, wie es möglich ist, den Focus auf ein bestimmtes Objekt auf der HtmlPage zu stetzen?

    Mit der zugehörigen focus()-Methode.

    1. Mit der zugehörigen focus()-Methode.

      Laut SelfHtml:
      <html><head><title>Test</title>
      <script type="text/javascript">
      <!--
      function FrameVerweis(Ziel)
      {
       parent.frames[1].location.href = Ziel;
       parent.frames[1].focus();
      }
      //-->
      </script>
      </head><body>
      <a href="javascript:FrameVerweis('../location.htm')">Neue Seite</a>
      </body></html>

      Dieses Beispiel zeigt die Focus Methode nur in Verbindung mit Frameset und einen Link!
      Wie ist es nun möglich, den Focus auf ein TextInput Feld beim Aufruf der Seite zu setzen?

      Danke! Gruß Tom

      1. Wie ist es nun möglich, den Focus auf ein TextInput Feld beim Aufruf der Seite zu setzen?

        Mit der zugehörigen focus()-Methode. Vielleicht schaust Du einfach mal in die JS-Doku, und liest vielleicht auch ein bis zwei Zeilen zur OOP?

        1. Hi,

          Vielleicht schaust Du einfach mal in die JS-Doku, und liest vielleicht auch ein bis zwei Zeilen zur OOP?

          Wäre sinnvoll, würde ich auch empfehlen, bitte arbeite dich da ein wenig ein.

          für die schnelle hilfe:

          per onload eventhandler des body:

          <body ... onLoad="document.getElementsByName('destextfeldsname')[0].focus();" ...>

          Gruß

          Phil

          --
          ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
          1. Hi,

            <body ... onLoad="document.getElementsByName('destextfeldsname')[0].focus();" ...>

            Sollte es sich um ein Formular handeln, dann würde ich doch *dringend* zur dort üblichen Schreibweise raten (also document.forms["DesFormularsName"].elements["DesTextfeldsName"].focus();) - dann klappt's auch mit *allen* Browsern.

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!