Robert Bienert: Frage: Welches Design ist besser?

Beitrag lesen

Hi @all!

Gute Idee, dabei kannst du gleich mal die Frames durch CSS positionierte Blöcke ersetzten und die Ausgabe der Seite direkt in HTML schreiben, statt das JavaScript erledigen zu lassen.
hm?

Ich habe mir den Quelltext der Startseite angeschaut und sah dort jede Menge JavaScript-Code, für den es meiner Meinung nach keinerlei Berechtigung gibt. Jede Seite sollte mit möglichst wenig JS auskommen, weil nicht jeder "Scripting" erlaubt hat, vor allem in Internetcafes oder an der Arbeit.

Naja, wem es gefällt. Aber ich sehe nicht, weshalb diese Seite für 1024 x 768 optimiert sein soll.
Das war noch ganz vom Anfang und ist mittlerweile nicht mehr gültig. *g* muss ich dazu schreiben!

OK.

CSS kann auch in Dateien ausgliedern und diese per link-Befehl einbinden. Naja, bei der Navigation könnte es einen erhöhten Aufwand geben, aber wofür hat man PHP, Perl, XML - gleichgültig ob server- oder clientseitig.
Also, ich hab noch nix von clientseitigem PHP oder Perl gehört!

Nun, das heißt nichts Anderes, als dass du die Navigation zu Hause in die HTML-Datei einbettest, so dass diese dann zwar größer sind (weil die Navigation jetzt in _jeder_ Datei enthalten ist, nicht als seperater Frame), aber moderne Browser erkennen so etwas und stellen die Webseite schneller dar. Zum Einbetten der Navigation könnte man nun auf der Serverseite PHP oder ServerSideIncludes verwenden, was aber bei vielen Webprojekten nicht möglich ist. Stattdessen kann man die Navigation auch zu Hause in die HTML-Dateien schreiben, so dass du nur noch die komplett fertigen Dateien hochladen musst. Für solche Sachen bieten sich PHP oder Perl förmlich an, auch wenn man beide daheim zum Einbetten der Navigation verwendet. Für so einen Zweck habe ich ein kleines Tool geschrieben, dass ich auch für dieses Projekt nutze: http://schueler.freepage.de/robertbienert/programme/tools/include.html (verwendet noch Frames, will das demnächst umstellen).

Und mit xml, da hab ich so absolut null Ahnung von.

Merkt man:

Kann das jeder Webserver?

Nativ, d.h. von Haus aus kann das kein Server der Welt, sondern eher z.B. ein Webbrowser (mehr schlecht als recht), es gibt aber für den Apache ein Zusatzmodul, mit dieser XML-Daten _verarbeiten_ kann und HTML ausspuckt. Wenn du die Daten für die Webseiten in XML speicherst, wirst du um XSL zur Transformation nach HTML (momentan noch) nicht herumkommen.

Oder ist das "Zusatz", wie z.B. PHP? (was meiner nicht kann)
Kennst du ein gutes Tutorial zu XML?

Schon mal was von SELFHTML gehört?

Btw. was ist der Unterschied zwischen XML und XHTML?

XHTML ist eine Redefinition von HTML in XML. In SELFHTML steht mehr dazu.

MfG, Dennis.

Gruß, Robert