laufendes javascript anhalten
Alex
- javascript
Hallo!
Nachdem ihr mir letztes Mal so toll geholfen habt würde ich mich freuen wenn ihr mir nochmal mit euren Javascript-Kenntnissen dienen könntet.
-Die Situation:
Meine Homepage hat eine Startseite von der aus man entweder über das Javascript
<script type="text/javascript">
<!--
var seite = 'main.htm';
var fenstername = '_home';
var parameter = 'width='+screen.width+', height='+screen.height+', top=0, left=0, location=0, menubar=0, resizable=0, scrollbars=0, status=0, toolbar=0';
window.setTimeout("window.open(seite,fenstername,parameter)",5000);
//-->
</script>
oder über einen ganz normalen Link (extra für die, die kein Javascript anhaben) zur nächsten Seite main.htm gelangt.
-Das Problem
Wenn man jetzt bei aktiviertem Javascript den Link benutzt bevor die 5 Sekunden vom setTimeout vorbei sind kommt man direkt auf die main.htm, welche sich dann aber nach Ablauf des Zeitlimits noch einmal neu lädt. Dies soll verhindert werden. Ich bräuchte also einen Javascript Befehl, um das laufende Script anzuhalten.
Wie immer bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar!
MfG Alex
Hallo, Alex!
[...]
-Das Problem
Wenn man jetzt bei aktiviertem Javascript den Link benutzt bevor die 5 Sekunden vom setTimeout vorbei sind kommt man direkt auf die main.htm, welche sich dann aber nach Ablauf des Zeitlimits noch einmal neu lädt. Dies soll verhindert werden. Ich bräuchte also einen Javascript Befehl, um das laufende Script anzuhalten.
hast du dich in der nähe von setTimeout (in selfhtml) schon mal umgesehen?
wann soll "das script angehalten" werden? "onClick" auf den link?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo, Alex!
[...]
-Das Problem
Wenn man jetzt bei aktiviertem Javascript den Link benutzt bevor die 5 Sekunden vom setTimeout vorbei sind kommt man direkt auf die main.htm, welche sich dann aber nach Ablauf des Zeitlimits noch einmal neu lädt. Dies soll verhindert werden. Ich bräuchte also einen Javascript Befehl, um das laufende Script anzuhalten.hast du dich in der nähe von setTimeout (in selfhtml) schon mal umgesehen?
wann soll "das script angehalten" werden? "onClick" auf den link?freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Ja. Das mit dem OnClick wär ne gute Idee. Wie krige ich das denn jetzt mit dem Link kombiniert?
<p align="center"><span class="normalfont"><b>Vielen Dank für Ihren Besuch.</b></span><br><span class="smallfont"><a href="main.htm" target="_home">Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a></span>
</p><br>
Hallo, Alex!
wenn du deine mailadresse nicht angeben möchtest, dann lass das feld bitte leer.
... um das laufende Script anzuhalten.
???
Ja. Das mit dem OnClick wär ne gute Idee. Wie krige ich das denn jetzt mit dem Link kombiniert?
worauf clickst du? wo muss der eventhandler also drinstehen?
was hast du schon versucht?
wenn du deine mailadresse nicht angeben möchtest, dann lass das feld bitte leer.
Das ist meine _ECHTE_ Emailadresse!
Hab ich leider nicht gefunden. Hast du einen Link?
worauf clickst du? wo muss der eventhandler also drinstehen?
Ich klicke auf folgenden Link:
<p align="center"><span class="normalfont"><b>Vielen Dank für Ihren Besuch.</b></span><br><span class="smallfont"><a href="main.htm" target="_home">Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a></span>
</p><br>
was hast du schon versucht?
Auch wenns etwas blöd klingen mag: Bin nicht der große Programmierer. Hab bis jetzt nur vscheidene Google Suchwörter ausprobiert, bis jetzt allerdings ohne Erfolg.
Hallo, Alex!
Das ist meine _ECHTE_ Emailadresse!
ahja, habs grad gesehen. gmx ...
Hab ich leider nicht gefunden. Hast du einen Link?
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl <-- setTimeout
schau dich dort mal um, dann kommst du auch drauf, wie du "das script anhälst".
Ich klicke auf folgenden Link:
</p><br>
das ist eine sammlung von html-tags, in denen auch ein link vorkommt. versuchs mal und dann gucken wir, wo evtl. in deinem code noch fehler sind.
Bin nicht der große Programmierer.
hier gibts hilfe zum lernen. ;-)
Dank dir. Hab mir jetzt folgendes gedacht:
Wenn man auf den Link geht soll folgendes passieren:
onClick="window.clearTimeout
Wie bekomme ich das jetzt in meinen Link rein? So gehts schon mal nicht:
<!--
<p align="center"><span class="normalfont"><b>Vielen Dank für Ihren Besuch.</b></span><br><span class="smallfont"><a href="main.htm" target="_home" onClick="window.clearTimeout>Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a></span>
</p><br>
//-->
</script>
Hallo, Alex!
schon mal garnicht schlecht. ;-)
onClick="window.clearTimeout
^^
da fehlt noch was. guck dir das clearTimeout-beispiel nochmal an.
Wie bekomme ich das jetzt in meinen Link rein? So gehts schon mal nicht:
[...]
</script>
schau dir mal das onMousedown-beispiel an, da ist es gut zu sehen.
<!--
<p align="center"><span class="normalfont"><b>Vielen Dank für Ihren Besuch.</b></span><br><span class="smallfont"><a href="main.htm" target="_home" onClick="window.clearTimeout>Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a></span>
</p><br>
//-->
</script>
Das ist HTML Code im JS Block - schau die mal die Fehlermeldungen in deinem Browser an http://glasgoogle.de
Darüber hinaus ist das ganz schlimmes HTML/CSS. Du weißt, das du HTML Tags mit CSS formatieren kannst? Klassen mit solchen Namen deuten schon daruaf hin, das du noch nicht genau weißt wie man CSS einsetzt.
Sinnvoller wäre in etwa so was:
<h1>Vielen Dank für Ihren Besuch.</h1>
<p><a
href="main.htm"
target="_home"
Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a>
</p>
CSS:
h1
{
font-weight:bold;
font-size:1em;
margin:0;
}
p
{
font-size:0.9em;
}
Zu deinem Problem:
Du setzt einen timer und möchtest diesen wieder löschen. Die funktion dazu lautet:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#clear_timeout
und dort steht auch wie man sie anwendet.
Struppi.
Danke. Mit CSS kenn ich mich noch nicht so gut aus. Deshalb habe ich noch nicht alles ausgelagert. Ob ich den Quelltext noch verschönere weiß ich nicht, da ihn ja außer dem Browser und mir keiner lesen muss.
-Aktueller Stand-
Skript zum Starten des Timeouts:
<!--
var seite = 'main.htm';
var fenstername = '_home';
var parameter = 'width='+screen.width+', height='+screen.height+', top=0, left=0, location=0, menubar=0, resizable=0, scrollbars=0, status=0, toolbar=0';
window.setTimeout("window.open(seite,fenstername,parameter)",5000);
//-->
</script>
Und das Skript soll es anhalten (funktioniert leider nicht):
</script>
</head><body>
<a href="main.htm" target="_home" onClick="window.cleartimeout("window.open(seite,fenstername,parameter)",5000)">
Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a> onClick="window.cleartimeout("window.open(seite,fenstername,parameter)",5000)">
</form>
</body></html>
Danke. Mit CSS kenn ich mich noch nicht so gut aus. Deshalb habe ich noch nicht alles ausgelagert. Ob ich den Quelltext noch verschönere weiß ich nicht, da ihn ja außer dem Browser und mir keiner lesen muss.
naja, es geht nicht ums verschönern. Du machst es dir halt sehr umständlich, aber warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
<a href="main.htm" target="_home" onClick="window.cleartimeout("window.open(seite,fenstername,parameter)",5000)">
Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!</a> onClick="window.cleartimeout("window.open(seite,fenstername,parameter)",5000)">
</form>
Ich hab keine Ahnung ob du lesen kannst oder Ratschläge von anderen annimmmst. Aber das ist nicht das was dort steht wo du nachlesen kanst wie es geht.
Struppi.