Raphael: Wie Submit durch Return-Taste in Eingabefeld ausschalten ?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine HTML Seite mit verschiedenen Eingabefeldern.

Am Ende der Seite befindet sich ein "Los"-Button, welcher beim Klicken dieser Seite die Eingaben dieser Eingabefeldern engegennimmt und daraus eine besondere URL mit Parametern startet und in einem neuen Browserfenster öffnet.

Jetzt habe ich das Problem, daß man durch Drücken der Return-Taste in einem der Eingabefelder ein "ungewolltes" "Submit" ausführen kann.
Das möchte ich aber gerade vermeiden, der Benutzer soll immer zum Schluß auf "Los" klicken.

Was gibt es für mich für Möglichkeiten, dieses indirekte "Submit" auszuschalten ?

Ich habe gelesen, daß man innerhalb des Form-Tags eine Option "onSubmit" benutzen kann - diese könnte ich auch nuzten, und wo möghlich hier ein "False" zurückgeben lassen, und somit das Submit ausschalten.

Mein HTML-"form"-Code wird aus einem Perl-Skript heraus erzeugt, so daß ich auf den Form-Tag keinen richtigen Einfluss nehmen kann.

Was kann ich machen ? Gibt es eine Möglichkeit, mit einem nachträglichen Javascript Code, die "form" Methode umzubauen ?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Raphael

  1. Hi

    Jetzt habe ich das Problem, daß man durch Drücken der
    Return-Taste in einem der Eingabefelder ein "ungewolltes"
    "Submit" ausführen kann.

    Das "Problem" ist eine Browserfunktion. Wenn du diese umgehst,
    verwirrst du die Benutzer, die diese Funktion benutzen.

    Ich würde die Idee nochmal überdenken.

    Gruss
    chlori

    1. Hallo Chlori,

      das Problem liegt darin, daß die weitere Bearbeitung in meinem Skript von mehreren verschiedenen Eingaben abhängt.

      Des wegen sollten die Benutzer meiner Seite eine bestimmte Reihenfolge durchlaufen und abschließend einen bestimmten Buttin klicken !

      Gruss,

      Raphael

      Hi

      Jetzt habe ich das Problem, daß man durch Drücken der
      Return-Taste in einem der Eingabefelder ein "ungewolltes"
      "Submit" ausführen kann.

      Das "Problem" ist eine Browserfunktion. Wenn du diese umgehst,
      verwirrst du die Benutzer, die diese Funktion benutzen.

      Ich würde die Idee nochmal überdenken.

      Gruss
      chlori

      1. das Problem liegt darin, daß die weitere Bearbeitung in meinem Skript von mehreren verschiedenen Eingaben abhängt.

        Dann ist das Skript nicht für CGI Anwednungen geeignet. Du musst immer damit rechnen, dass der Benutzer absichtlich oder unbeabsichtigt falsche Angaben macht.

        Struppi.

  2. Hallo,

    abgesehen davon, dass ich dein Vorhaben eine schlechte Idee finde - guck mal hier: [pref:t=80298&m=465996] (hättest du eigentlich auch selber finden können, ist ein Beitrag von vorgestern!).

    Gruss,
    Daniel

  3. Hi.
    Die Diskussion hatten wir vorgestern schon mal angerissen, hast Du Dich mit den Ergebnissen dort schon mal beschäftigt? [pref:t=80298&m=465976]

    Übrigens muß man hier keine E-Mail-Adresse angeben, es ist nicht nötig, einen Fake zu benutzen.
    Gruß
    Lester