Wolfgang: zweidimensionalen Array sortieren

Hallöchen @all,

ich habe folgendes Problem,

ich habe einen zweidimensionalen Array array_out[$i]['TEXT'].

Ich möchte nun dass er alle Elemente des Arrays nach zwei oder mehr Kriterien sortiert, die jedoch im "inneren" Array stehen (['TEXT']).

Es soll also keine Rücksicht auf den "Index"([$i]) genommen werden, sondern eben nur nach dem inneren Array sortiert werden. Habe leider keine einfache function() dafür gefunden.

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Wolfgang

  1. Hi,

    ich habe einen zweidimensionalen Array array_out[$i]['TEXT'].

    Ich möchte nun dass er alle Elemente des Arrays nach zwei oder mehr Kriterien sortiert, die jedoch im "inneren" Array stehen (['TEXT']).

    dafür kannst du usort() benutzen (siehe http://de.php.net/manual/de/function.usort.php). Für deinen Fall sollte das Beispiel 2 auf der genannten Seite hilfreich sein.

    Gruß,
    Andreas.

  2. Hallo,

    was hast du denn konkret alles in deinem Array stehen?
    Oder gehts auch einfacher: $variable = array("text1", "text2", "text3", "textn")?
    Dann hättest du auch einfache Lösungen für's Sortieren.

    Gruß Frank

    1. Hi Frank,

      Hallo,

      was hast du denn konkret alles in deinem Array stehen?
      Oder gehts auch einfacher: $variable =
      array("text1", "text2", "text3", "textn")?
      Dann hättest du auch einfache Lösungen für's Sortieren.

      Gruß Frank

      Ich lese aus mehreren Tabellen einer DB mehrer Bestellungen heraus. Die Bestellungen unterteilen sich in Kopf, Position und Einteilung. Das "klopfe" ich flach, sodass in dem array zu jeder einteilung auch noch die kopf und positionsdaten angefügt werden. (ist wegen dem Anzeigen so).

      Also steht in der ersten '[]' nur ein Zähler aller Positionen. Die Aber relevanten und sortierbaren Werte stehen in der zweiten '[]'.

      Vom Ausmaß her etwa so:

      1  2  3  4  5  6  7  ....  20
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      .
      .
      .
      .
      bis zu 200.

      Ich hoffe, dass die Darstellung verständlich ist.

      Gruß Wolfgang