Aulesen einer Zeile aus einer Tabelle
Diana D.
- html
Hallo leute ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Ich habe eine Excel Tabelle umgewandelt in eine HTML Seite und will jetzt eine Funkton schreiben die die gesuchte Zeile ausließt da die gesamte Tabelle viel zu groß ist.
Wie stelle ich es an wenn ich eine kleine Seite bauen will wo wir zum Beispiel eine Straße aus der Liste suchen können und er dann die gesamte Zeile zeigt wo diese Straße vorkommt.
Wißt ihr was ich meine? Das ist so schwer zu beschreiben! Danke für eure Antworten
Hi Diana,
ich weiß nicht so wirklich genau, was du meinst. So wie ich das verstanden habe, wäre wohl eine Lösung mit PHP und MySQL am logischsten. Du wählst eine Straße aus z.B. einem Select aus und liest dann die zugehörigen Daten dazu aus der Datenbanktabelle, die alle Infos enthält. Meinst du das so?
Gruß
Ben
Hi Diana, Tach Ben
Ich rate mal das kein Server mit PHP zur verfügung steht, kein XML verwendet wird, kein Microsoft Datenbankobjekt verwendet werden soll.
DAAAAANNNN
würde ich folgendes machen
Javascript
wird zum beispiel nach einem namen gesucht in der ersten Spalte jeder zeile kann man alle Zeilen (TR) durchgehen (mit for und .length) die jeweils erste Spalte lesen und mit dem gesuchten vergleichen.
Ist der Vergleich erfolgreich wird das Style Attribut der Zeile display "inline" geschaltet. Ansonsten auf "none".
Sieht dann aus als wäre eine Datenbank hinter.
Hi,
Ist der Vergleich erfolgreich wird das Style Attribut der Zeile display "inline" geschaltet. Ansonsten auf "none".
Sieht dann aus als wäre eine Datenbank hinter.
Würde für mich eher nach defekter HTML-Tabelle aussehen. =8-) Vielleicht verwechselst Du da was mit "visible" und "block" bzw. "table-row"?
Aber man kann auch die Daten der Zeile mit document.getElementsByTagName("tr")[found].innerHTML auslesen (wobei found die Nr. der gefundenen Zeile dargestellt).
Gruß, Cybaer
Hi,
Sieht dann aus als wäre eine Datenbank hinter.Würde für mich eher nach defekter HTML-Tabelle aussehen. =8-) Vielleicht verwechselst Du da was mit "visible" und "block" bzw. "table-row"?
nene display hat eben den Vorteil das kein Platzhalter übrigbleibt.
bei visible würde das arg merkwürdig aussehen.
Aber man kann auch die Daten der Zeile mit document.getElementsByTagName("tr")[found].innerHTML auslesen (wobei found die Nr. der gefundenen Zeile dargestellt).
Dann müsste man das ergebnis aber extra anzeigen und die quelle komplett ausblenden. Auch möglich gewonnen hat man aber nichts gegenüber dem selektiven ausblenden
Hi,
Auch möglich gewonnen hat man aber nichts gegenüber dem selektiven ausblenden
Ach so, jetzt verstehe ich was Du meinst:
Die Tabelle ist unsichtbar, und die gefundene Zeile wird als Fließtext eingeblendet?! :-)
Gruß, Cybaer