Michael: Frame-Problem

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, 2 untereinander angeordnete Frames so zu definieren, dass der obere nur soviel Platz in Anspruch nimmt, wie er benötigt und der untere die verbleibende Höhe voll ausnützen kann ?

Genauer gesagt:

Im oberen Frame soll eine Navigation unseres Gästebuches, im unteren Frame die entsprechenden Einträge angezeigt werden.

Problem ist nur, dass der Navigationsframe aus Grafiken und Text besteht, so dass ich nicht sagen kann, wieviele Pixel in der Höhe verwendet werden müssen, um den Inhalt nicht abzuschneiden.

Mit document.body.clientHeight kann man hier wohl nicht arbeiten, da dieser Wert erst abgefragt werden kann, wenn der Bereich bereits aufgebaut wurde.

Gruss, Michael

1. Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, 2 untereinander angeordnete Frames so zu definieren, dass der obere nur soviel Platz in Anspruch nimmt, wie er benötigt und der untere die verbleibende Höhe voll ausnützen kann ?

Genauer gesagt:

Im oberen Frame soll eine Navigation unseres Gästebuches, im unteren Frame die entsprechenden Einträge angezeigt werden.

Problem ist nur, dass der Navigationsframe aus Grafiken und Text besteht, so dass ich nicht sagen kann, wieviele Pixel in der Höhe verwendet werden müssen, um den Inhalt nicht abzuschneiden.

Mit document.body.clientHeight kann man hier wohl nicht arbeiten, da dieser Wert erst abgefragt werden kann, wenn der Bereich bereits aufgebaut wurde.

Gruss, Michael

cols="200,*" oder rows="200,*" so wird der erste frame 200 pixel groß sein un der 2. wird den rest nutzen

steve

1. Hallo steve,

Das ist logo ;-)

Wenn ich aber nicht weiss, wie hoch der Navigationsframe ist, dann kann ich keine Grössenangabe vornehmen.

Und genau das ist mein Problem :-(

Gruss, Michael

1. hallo Michael,
        das ist mir nicht ganz klar, wenn du die Seite Designst oder Aufteilst mußt du doch wissen wie hoch die Navi sein soll, wer soll es denn sonst wissen? oder hab ich da jetzt was nicht kapiert?
        gruß mec

1. Hi,

das ist mir nicht ganz klar, wenn du die Seite Designst oder Aufteilst mußt du doch wissen wie hoch die Navi sein soll, wer soll es denn sonst wissen?

Der Surfer, dessen Browser-Anzeigefläche mal schmal, mal breit ist, und dessen Browser mal mit einer großen Serifen-, mal mit einer kleinen Serifenlosen-Schrift konfiguriert wurde?

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Achso, ich habe noch nicht so viele Seiten gebaut, und die die ich machen sollte, sollten immer auf 600x800 optimiert sein, da hab ich dann immer linksbündig gearbeitet und Schriften im CSS festgelegt,
            so hab ich immer eine feste Höhe.
            Gruß, mec

1. Hi,

so hab ich immer eine feste Höhe.

Die nicht mit der übereinstimmen muß, die der Surfer hat.

Und noch "schlimmer": Der Surfer kann die Schriftgröße auch noch beliebig in Echtzeit ändern! =:-o

Gruß, Cybaer

--
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

Beides IMHO "krude": Du könntest vorab die Größe ermitteln oder Du könntest den Frame nachträglich anpassen.

Vorab ermitteln:

1. Dokument mit betreffendem (aber verstecktem) Inhalt laden
    2. Größe feststellen
    3. Dynamisch ein passendes Frameset generieren

Gruß, Cybaer

--
    1. Hallo Cybaer,

Du hast genau das ausformuliert, was ich vermutet habe :o)

Ist nicht so der Hit.

Nun jut, dann werde ich mal schauen, wie ich das anders gebacken bekomme, da der Code ja auch sinnvoll sein sollte :o)

Trotzdem danke.

Gruss, Michael

1. Hi,

Ist nicht so der Hit.

Yep. Andererseits: Immerhin sind (optimalerweise) die Daten schon geladen und werden aus dem Cache, nicht mehr vom Server geholt. Trotzdem: Gemacht habe ich so etwas auch noch nicht ... =;-)

Gruß, Cybaer

--
  3. gibt es irgendeine Möglichkeit, 2 untereinander angeordnete Frames so zu definieren, dass der obere nur soviel Platz in Anspruch nimmt, wie er benötigt und der untere die verbleibende Höhe voll ausnützen kann ?

verzichte auf Frames!
    http://www.subotnik.net/html/frames.html

und lerne die Vorzüge und Vorteile von HTML/CSS kennen http://www.jendryschik.de/wsdev/

du wirst nie mehr auf die Idee kommen Frames zu verwenden.

Struppi.

1. Hi,

du wirst nie mehr auf die Idee kommen Frames zu verwenden.

Also über meinem selfHTML-Forumsframe liegt bei mir ein Frame mit der selfHTML-Quickbar. Ich glaube nicht, daß ich da mit einem CSS-Konstrukt zufriedener wäre ... >;-)

Gruß, Cybaer

PS: Diesbezügl. Pauschalaussagen sind *immer* zweifelhaft. Man sollte sich ausschließlich am konkreten Beispiel orientieren ... 8-)

--
      1. Also über meinem selfHTML-Forumsframe liegt bei mir ein Frame mit der selfHTML-Quickbar. Ich glaube nicht, daß ich da mit einem CSS-Konstrukt zufriedener wäre ... >;-)

PS: Diesbezügl. Pauschalaussagen sind *immer* zweifelhaft. Man sollte sich ausschließlich am konkreten Beispiel orientieren ... 8-)

Seltene Ausnahmefälle als Beispiel zu nehmen, ist noch zweifelhafter.
        Es gibt seltene Fälle wo Frames nützlich sein können. Wobei die Quickbar für mich keine ist. Ich habe immer mehrere Tabs offen mit den entsprechenden Seiten und kann so elegant zwischen den verschiedenen Seiten springen.

Struppi.

1. Hi,

Seltene Ausnahmefälle als Beispiel zu nehmen, ist noch zweifelhafter.

Sieh es als Beweis, daß man in diesem Forum oft an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gegen Frames, auch mal ein an den Haaren herbeigezogenes Argument für Frames gegenüberstellen kann. ;-}

Ich habe immer mehrere Tabs offen mit den entsprechenden Seiten und kann so elegant zwischen den verschiedenen Seiten springen.

Ich browse da, wo es gerade geht, und da sind Browser-Tabs nicht immer gegeben. Aber man kann ja auch mehrere Fenster aufmachen ... ;-)

Gruß, Cybaer

--
          1. Seltene Ausnahmefälle als Beispiel zu nehmen, ist noch zweifelhafter.

Sieh es als Beweis, daß man in diesem Forum oft an den Haaren herbeigezogenen Argumenten gegen Frames, auch mal ein an den Haaren herbeigezogenes Argument für Frames gegenüberstellen kann. ;-}

Du hast das Thema gelesen?
            "Frame Problem" -> da halte ich es für das naheliegenste zu sagen, dann verwende keine, es hat mehr Nachteile als Vorteile, vor allem wenn du sowieso ein Problem hast.

Struppi.

1. Hi,

Du hast das Thema gelesen?

Du hast den Thread gelesen?
              Daß das nicht (jedenfalls IMHO nicht gescheit) mit Frames zu lösen ist, hatte ich ihm bereits am frühen Morgen geschrieben ... (gääähn) =:-)

Gruß, Cybaer

--