uli: geschützter Bereich?

Hallo,

mir ist nicht klar wie ich einen geschützten Bereich auf meinen Seiten umsetze. Es geht mir (erstmal) nicht um die Technik! sondern um das Prinzip und zwar:

gibt es eine Navigationsleiste mit Links welche für alle zugänglich sein soll. Nach dem "Login" (erstmal egal wie!) soll aber diese Navigationsleiste noch weitere Links anzeigen. Ich kann (möchte)aber keine neue (zweite) Navigationsleiste nutzen, sondern die Links vor
dem nichtregistrierten User verstecken.
In der Praxis sind das auch mehrere Links auf unterschiedlichen Seiten welche versteckt werden müssten.

Gibt es dafür eine grundsätzliche Lösung, oder mehrere sinnvolle Möglichkeiten?

Meine erste Idee ist über eine CSS Klasse die Links zu verstecken und dann wieder anzuzeigen. Aber nicht sichtbar bedeutet wohl nicht! nicht anklickbar.

Danke schon mal

uli

1. Hallo,

also Deine Frage kann ich doch nur mit einer technischen Antwort beantworten: Schlag mal unter Sessions (PHP) nach, damit kannst Du sowas machen...

Grüße

Stephan

1. Hallo,

also Deine Frage kann ich doch nur mit einer technischen Antwort beantworten: Schlag mal unter Sessions (PHP) nach, damit kannst Du sowas machen...

Grüße

Stephan

-------------------------
      Danke,

dann sollten die bestehenden Seiten auch gleich (zumindest teilweise) in PHP umgesetzt werden (?).

Es geht mir bei der Sache weniger um die Sicherheit.
      Gibts da nichts einfacheres (ohne PHP oder ähnlich..)?

MfG
      uli

1. Hallo,

ich würde es mit PHP lösen, das ist am einfachsten ;-)

Vielleicht mit JS sonst, das kann ich aber nicht :-(

Grüße

Stephan

1. Hi,

JS ist aber EXTREM unsicher, weil alle Daten im Browser landen und jeder, der ein wenig Ahnung hat, sich einloggen kann. Man könnte Seiten sonst mit .htaccess schützen, aber da ist sowas mit der Navileiste wie du es möchtest nicht möglich, denke ich.

Sessions von PHP sind schon die beste Variante und das ganze ist auch nicht zu schwer eigentlich. :-)

Damit kannst du dann überprüfen, ob jemand eingeloggt ist und wenn dem so sein sollte entsprechend mehr Punkte in deiner schon vorhandenen Navileiste anzeigen lassen.

Gruß
          Ben

1. Hi,

und wenn Du Hilfe brauchst: 204789996 (ICQ)

Grüße