Eike: Mainboard(Motherboard) mit 4 CPUs! Wo bekommt man so etwas?

Moin,
Mainboard(Motherboard) mit 4 CPUs! Wo bekommt man so welche Mbs?
Das ist meine Frage. Nicht das ihr denkt ich will meinen PC damit aufrüsten oder so (ich bin ja nich Dagobert ;) ) aber ein Freun/Kollege ist an so einer Hochleistungsmaschine interessiert.

Danke.

1. Hallo, Eike!

Nicht das ihr denkt ich will meinen PC damit aufrüsten oder so (ich bin ja nich Dagobert ;) ) aber ein Freun/Kollege ist an so einer Hochleistungsmaschine interessiert.

und was erhofft er sich davon?
    normale desktop-software wird darauf nicht viel schneller laufen, als auf einem single-cpu-board.
    sowas kann man nur mit speziell dafür geschriebener software ausnutzen.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo
      Er hat schon die richtige Software, da mach dir mal keine Sorgen! Ihm fehlt nur noch die Hardware also ein Mb und CPUs.

1. Hallo, Eike!

Er hat schon die richtige Software, da mach dir mal keine Sorgen! Ihm fehlt nur noch die Hardware also ein Mb und CPUs.

na dann gibts das am ehesten wohl bei den firmen, die sich auf die einrichtung von grossen servern etc. spezialisiert haben. also bei firmen, die selber nur firmen als kunden haben.
        ab und zu kann man sowas sicher auch bei ebay bekommen, die frage ist dort nur die zuverlässigkeit solcher gebrauchten hardware.

1. hi

na dann gibts das am ehesten wohl bei den firmen, die sich auf die einrichtung von grossen servern etc. spezialisiert haben. also bei firmen, die selber nur firmen als kunden haben.

nönö, die kriegt man auch so.

hersteller sind z.B. tyan oder ami

ab und zu kann man sowas sicher auch bei ebay bekommen, die frage ist dort nur die zuverlässigkeit solcher gebrauchten hardware.

meine meinung: finger weg.

so long
          ole
          (8-)>

2. Er hat schon die richtige Software, da mach dir mal keine Sorgen! Ihm fehlt nur noch die Hardware also ein Mb und CPUs.

Hallo!

falls Windows zum Einsatz kommen soll, ist auch zu beachten dass nur die (teuren) Serverversionen 4 CPUs unterstützen...

Dominik

1. hi

falls Windows zum Einsatz kommen soll, ist auch zu beachten dass nur die (teuren) Serverversionen 4 CPUs unterstützen...

wichtiger Punkt.

Windows 2000 server und XP professional unterstützen afaik maximal 2 prozessoren. für mehr benötigt man die enterprise-versionen (oder größer).

so long
          ole
          (8-)>

2. Hallo, Dominik!

... und nicht nur das os, sondern auch die software für mehrprozessorenbetrieb geschrieben sein muss.

2. hi

und was erhofft er sich davon?

in verbindung mit 3D-Software vieleicht schnelleres render o.ä.

normale desktop-software wird darauf nicht viel schneller laufen, als auf einem single-cpu-board.

was ist schon normal?

nein, das stimmt nicht, nur speziell für mehrere Prozessoren ausgelegte Software kann daraus vorteile ziehen.
      alles andere läuft ganz normal.

zum ausgangsposting:
      du benötigst dafür entweder ein Quad-Xeon (intel) oder Quad-Opteron (amd) mainboard (angenommen du möchtest ein x86 system aufsetzen). Für PowerPC Prozessoren (werden z.b. im Mac benuztzt) wird es sowas aber sicherlich auch geben.

für x86 Prozessoren bekommst du solche boards z.B. von Tyan http://www.tyan.com/ sowohl für Intel als auch für AMD

so long
      ole
      (8-)>

1. Hallo, Ole!

nein, das stimmt nicht, nur speziell für mehrere Prozessoren ausgelegte Software kann daraus vorteile ziehen.

hä? hab ich was anderes behauptet?

2. Hallo,

Mainboard(Motherboard) mit 4 CPUs! Wo bekommt man so welche Mbs?
    Das ist meine Frage. Nicht das ihr denkt ich will meinen PC damit aufrüsten oder so (ich bin ja nich Dagobert ;) ) aber ein Freun/Kollege ist an so einer Hochleistungsmaschine interessiert.

http://www.sgi.com/workstations/tezro/

Grüße
    Thomas

3. Jo also das Betriebssystem soll Unix, Linux oder in der Richtung sein. Auf keinen Fall Windows. Er will das als Server nutzen und da Windofs so anfällig ist wird er ein anderes Betriebssystem nutzen.
    Aber noch mal Danke!
    Das Forum ist echt nicht schlecht! Viele Leutz die viel wissen. Cool