Potentiellen Kunden anmailen
Michael
- projektverwaltung
Hallo
Durch eine Schulkollegin habe ich davon gehört, dass ein Unternehmen in der Region in eine Webseite braucht und sich zurzeit nach geeigneten Entwicklern umsieht. Ich habe nun grosses Interesse, diesen Auftrag auszuführen und möchte dem Kunden eine eMail schreiben. Doch was gehört in so eine Mail rein, was nicht? Wie soll der Aufbau sein?
Etwa so? - ist das OK:
Sehr geehrter Herr Kunde
Ich habe soundso davon erfahren, dass Sie eine Webseite machen lassen wolle, wäre am Auftrag interessiert.
Zu meiner Person: blablabla
Referenzen (gehört sowas bereits in die Bewerbung?)
Wenn Sie noch fragen haben, können Sie blablabla
Mit freundlichen Grüssen
Michael Bieri
Sollte noch ein kleiner Block Werbung in das ganze rein, warum der Kunde gerade eben MICH auswählen soll?
Gruss
Michael
Hallo
Durch eine Schulkollegin habe ich davon gehört, dass ein Unternehmen in der Region in eine Webseite braucht und sich zurzeit nach geeigneten Entwicklern umsieht. Ich habe nun grosses Interesse, diesen Auftrag auszuführen und möchte dem Kunden eine eMail schreiben.
Hi,
Pass damit sehr auf. Soweit ich weiß, ist seit neuestem Initiativwerbung (also unverlangte Werbung) rechtswidrig, das gilt auch für die tollen Initiativanrufe von Versicherungen, etc. Insofern würde ich dir abraten, etwas von deiner Seite zu tun.
Michael
Ebenfalls *g*
Hallo!
Hi,
Pass damit sehr auf. Soweit ich weiß, ist seit neuestem Initiativwerbung (also unverlangte Werbung) rechtswidrig, das gilt auch für die tollen Initiativanrufe von Versicherungen, etc. Insofern würde ich dir abraten, etwas von deiner Seite zu tun.
Andererseits wurde die Kollegin direkt von diesem Unternehmen gefragt, ob sie jemanden suchen könnte. Sie hat sich an mich gewendet und mir gesagt, ich solle Kontakt aufnehmen.¨
Michael
Ebenfalls *g*
Genau ;-)
Hallo Michael,
Andererseits wurde die Kollegin direkt von diesem Unternehmen gefragt, ob sie jemanden suchen könnte. Sie hat sich an mich gewendet und mir gesagt, ich solle Kontakt aufnehmen.¨
dann beziehe Dich in Deinem Schreiben explizit auf diese Kollegin, damit man Dich einordnen kann. Schafft sofort persönlichere Atmosphäre.
Ich würde mir insgesamt überlegen, das ganze schriftlich via Schneckenpost zu machen - also eine ordentliche Mappe zusammenstellen, Referenzliste ggf. mit Screeshots und URLs etc. Manchmal kommt das doch noch besser an. Und dann nach ein paar Tagen hinterhertelefonieren.
Viel Erfolg!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo
Oder per Telefon? Allerdings habe ich gewisse Bedenken vor einem Telefongespräch...man muss auf alles gefasst und vorbereitet sein, macht man es per eMail/Post so hat man noch eine gewisse Bedenkzeit.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
man muss auf alles gefasst und vorbereitet sein, macht man es per eMail/Post so hat man noch eine gewisse Bedenkzeit.
auf ein Gespräch vorbereiten mußt Du Dich sowieso - früher oder später. Du kannst Deinem Gesprächspartner aber schon Informationen an die Hand geben, die Dir und ihm als Gesprächsgrundlage dienen können. Z.B. wenn du Dir Vor-Gedanken zu einem möglichen Konzept gemacht hast, oder bestimmte Fragen vorab stellst und dann im Gespräch diskutierst.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi,
Etwa so? - ist das OK:
versetze Dich in die Lage des Kunden. Was würdest Du lesen wollen, was würde Dich zur Wahl des sich um den Job bewerbenden bringen?
Sehr geehrter Herr Kunde
Komma, klein weiter.
Ich habe soundso davon erfahren, dass Sie eine Webseite machen lassen wolle, wäre am Auftrag interessiert.
Rechtschreibung, Satzbau etc. sind wichtig. Vermeide das Wort "machen".
Referenzen (gehört sowas bereits in die Bewerbung?)
Würde es Dich als Auftraggeber interessieren?
Wenn Sie noch fragen haben, können Sie blablabla
"Zu Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung" o.ä.
Mit freundlichen Grüssen
Grüßen
Sollte noch ein kleiner Block Werbung in das ganze rein, warum der Kunde gerade eben MICH auswählen soll?
Sieht es dann wie Spam aus? Mich als Auftraggeber würde es mehr beeindrucken, wenn ich der Mail entnehmen kann, dass der Schreiber sich bereits (mir gefallende) Gedanken darüber gemacht hat - natürlich ohne in einer Idee festgefahren zu sein - und sich der Preis meinen Vorstellungen entsprechend gestalten kann.
Cheatah
Hi
Mit freundlichen Grüssen
Grüßen
In der Schweiz: Grüssen!
SCNR, Daniel
Hallo
Sieht es dann wie Spam aus? Mich als Auftraggeber würde es mehr beeindrucken, wenn ich der Mail entnehmen kann, dass der Schreiber sich bereits (mir gefallende) Gedanken darüber gemacht hat - natürlich ohne in einer Idee festgefahren zu sein - und sich der Preis meinen Vorstellungen entsprechend gestalten kann.
Ähm...ja, der Preis. Ich weiss, wurde schon X-Fach diskutiert, aber trotzdem. Ich denke, die werden mich Fragen, wie viel ich will. Kann ich denen direkt sagen z.B. 20 CHF die Stunde? Kann ich als Schüler (allerdings mit einem Web-Projekt-Zertifikat der UBS) soviel verlangen, für mich jedenfalls würde der Preis stimmen (allenfalls auch 25). Oder soll man dem Kunden eher ein Pauschalgebot machen, so und so viel für das Design, so und so viel für den Untergrund, für den Inhalt etc.?
Gruss
Michael
Oder soll man dem Kunden eher ein Pauschalgebot machen, so und so viel für das Design, so und so viel für den Untergrund, für den Inhalt etc.?
Falls du ein Pauschalangebot machst musst du genau darauf achten, dass deine Leistungen sehr genau definiert und schriftlich festgehalten sind. Sonst kommt dann dies und jenes auch noch dazu und du arbeitest am Schluss mehr als eigentlich abgemacht war.
Selbst wenn du im Stundenlohn arbeitest musst du sicher einen Kostenvoranschlag machen, also ausrechnen musst du's sowieso.
Wie viel du verlangen kannst hängt von deinem Alter und deinen Kenntnissen ab. Ein Zertifikat ist sicher nützlich, aber sagt wenig über deine tatsächlichen Erfahrungen aus, darum sind Referenzen auch wichtig. Auch die für das Projekt angewandten Techniken könne einen Unterschied machen. Für eine einfache statische Seite kannst du weniger Studenlohn verlangen als für eine (wie sagt man dem?) Seite die technisch etwas zu bieten hat.
Fr. 20.-/h sind auf jeden Fall ein schnäppchen für deinen Arbeitgeber und darunter würde ich nicht gehen. Ob du damit zufrieden bist musst du selber wissen. Falls das Projekt später als gute Referenz dienen kann ist es manchmal Wert einen nicht soo gut bezahlten Auftrag anzunehmen.
Allerdings ist auch Fr. 25.-/h sicher einen Versuch wert, das ist nicht viel.
Aber eben, hängt alles von deinen Fähigkeiten ab, und wie du deinem potenziellen Arbeitgeber diese Fähigkeiten zeigen kannst.
Hi,
Ähm...ja, der Preis. Ich weiss, wurde schon X-Fach diskutiert, aber trotzdem. Ich denke, die werden mich Fragen, wie viel ich will. Kann ich denen direkt sagen z.B. 20 CHF die Stunde?
ich persönlich würde mir vorher eine Vorstellung davon machen, was ich haben möchte, am besten in mehreren Varianten (pro Stunde, pauschal bei den Varianten a-n, eventuelle Aufpreise, Wartung inbegriffen bzw. extra, Bereitstellung/Einbindung separater Software wie einem CMS, ...). Der Kunde wird Dich in der Tat sicher darauf ansprechen. Mach ihm ein faires Angebot, mit dem Du Dich nicht prostituierst, und räume ihm einen ebenfalls fairen Verhandlungsspielraum ein.
Kann ich als Schüler (allerdings mit einem Web-Projekt-Zertifikat der UBS) soviel verlangen,
Keine Ahnung. Weder kenne ich den Wert der Währung, noch den eines Web-Projekt-Zertifikates (was'n das?), noch das Schweizer Rechtssystem, noch die handelsüblichen Preise. Letztlich wirst Du aber auch 100 CHF/Stunde verlangen können, wenn Du dem Kunden klar machst, dass Du das Geld wert bist.
Cheatah
Hallo Michael,
Ähm...ja, der Preis. Ich weiss, wurde schon X-Fach diskutiert, aber trotzdem. Ich denke, die werden mich Fragen, wie viel ich will. Kann ich denen direkt sagen z.B. 20 CHF die Stunde? Kann ich als Schüler (allerdings mit einem Web-Projekt-Zertifikat der UBS) soviel verlangen, für mich jedenfalls würde der Preis stimmen (allenfalls auch 25). Oder soll man dem Kunden eher ein Pauschalgebot machen, so und so viel für das Design, so und so viel für den Untergrund, für den Inhalt etc.?
Kannst du uns mal eine Referenzseite von dir zeigen? Am besten eine aktuelle und gute ;-)
Gruss,
Daniel
Hallo
Meine Referenzen sind noch kurz, aber nicht gar so schlecht:
2003 habe ich mit einer Teamkollegin den Thinkquest-Swiss-Web-Award (gesamtschweizerischer Internet-Wettbewerb) gewonnen in der Kategorie "Natur&Umwelt": www.newenergy.ch.vu
2003 habe ich im Rahmen eines Schüleraustausches bei der grossen Schweizer Bank UBS das Zertifikat für das Modul 101 der Informatiker-Lehrlinge gemacht (Entwicklung von Webseiten, sowie Projektverwaltung etc.)
Ich arbeite(te) an der Webseite meiner Schule, diese ist aber noch nicht online
daneben noch diverse kleine, private Projekte, die aber kaum nennenswert sind, da es meistens eher Spielereien waren.
Gruss
Michael
Hi,
www.newenergy.ch.vu
optisch: Kann sich sehen lassen. Einem potenziellen Auftraggeber (der einen Freelancer einstellen muss - also i.d.R. wenig Knowhow im Haus hat) wird es sicher gefallen.
Technisch: Da ist noch einiges an Grundlagenfehlern auszubessern. Beachte insbesondere http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fth03acc0222.swisswebaward.ch%2Fwebseite%2Fcontent.php und http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?warning=2&profile=css2&usermedium=all&uri=http%3A%2F%2Fth03acc0222.swisswebaward.ch%2Fwebseite%2Fcontent.php. Ich empfehle Dir, die Fehler zu verstehen (und natürlich zu bereinigen), da sie die Stabilität und Nutzbarkeit einer Site beeinträchtigen können.
Cheatah
Hallo
www.newenergy.ch.vu
optisch: Kann sich sehen lassen. Einem potenziellen Auftraggeber (der einen Freelancer einstellen muss - also i.d.R. wenig Knowhow im Haus hat) wird es sicher gefallen.
Ich hoffe es ;-)
Technisch: Da ist noch einiges an Grundlagenfehlern auszubessern. Beachte insbesondere http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fth03acc0222.swisswebaward.ch%2Fwebseite%2Fcontent.php und http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?warning=2&profile=css2&usermedium=all&uri=http%3A%2F%2Fth03acc0222.swisswebaward.ch%2Fwebseite%2Fcontent.php. Ich empfehle Dir, die Fehler zu verstehen (und natürlich zu bereinigen), da sie die Stabilität und Nutzbarkeit einer Site beeinträchtigen können.
Ja, das habe ich mir für kommende Projekte vorgenommen, aber damals hatte ich noch zu wenig know-how und das Projekt hat sich auch teilweise mosaikartig entwickelt, so dass gewisse Unsauberkeiten schnell passieren können.
Gruss
Michael