Cheatah: Potentiellen Kunden anmailen

Beitrag lesen

Hi,

Ähm...ja, der Preis. Ich weiss, wurde schon X-Fach diskutiert, aber trotzdem. Ich denke, die werden mich Fragen, wie viel ich will. Kann ich denen direkt sagen z.B. 20 CHF die Stunde?

ich persönlich würde mir vorher eine Vorstellung davon machen, was ich haben möchte, am besten in mehreren Varianten (pro Stunde, pauschal bei den Varianten a-n, eventuelle Aufpreise, Wartung inbegriffen bzw. extra, Bereitstellung/Einbindung separater Software wie einem CMS, ...). Der Kunde wird Dich in der Tat sicher darauf ansprechen. Mach ihm ein faires Angebot, mit dem Du Dich nicht prostituierst, und räume ihm einen ebenfalls fairen Verhandlungsspielraum ein.

Kann ich als Schüler (allerdings mit einem Web-Projekt-Zertifikat der UBS) soviel verlangen,

Keine Ahnung. Weder kenne ich den Wert der Währung, noch den eines Web-Projekt-Zertifikates (was'n das?), noch das Schweizer Rechtssystem, noch die handelsüblichen Preise. Letztlich wirst Du aber auch 100 CHF/Stunde verlangen können, wenn Du dem Kunden klar machst, dass Du das Geld wert bist.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes