muenzchen: Windows XP Druckerfreigabe will Passwort

Hallo,

Ich habe auf einem XP Rechner einen Drucker freigegeben und will ihn jetzt auf dem anderen XP Rechner hinzufügen. Allerdings verlangt er da immer einen Benutzernamen und ein Passwort, obwohl auf dem Rechner mit dem Drucker kein Passwort existert. Woran kann das liegen?

MfG, muenzchen

1. Moin,

obwohl auf dem Rechner mit dem Drucker kein Passwort existert. »»

Daran.

Hat unter WXP ein user kein passwort, und erstellt freigaben, wird fürs zugreifen auf die freigaben das administrator kennwort benutzt.

Gruß

Phil

--
    ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
    1. Hallo,

Es gibt auf dem PC mit dem Drucker nur den Admin. Genauso auf dem anderen PC, der übrigens auch einen Drucker freigegeben hat, auf den man ohne irgendein Passwort zugreifen kann.

MfG, muenzchen

1. Hallo,

ist vielleicht dein Gast account deaktiviert?

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
        1. Hallo,

Hallo,

ist vielleicht dein Gast account deaktiviert?

gruss

Ja der ist deaktiviert, aber auch auf dem PC auf dessen Drucker man zugreifen kann.

MfG, muenzchen

1. Hallo,

sind die benutzer auf beiden rechnern angelegt, bzw und haben das gleiche passwort?

gruss

--
            no strict;
            no warnings;
            Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
            1. Hallo,

Nein, auf beiden Computern ist nur ein Benutzer, eben der Admin. Jeder Benutzer hat einen anderen Namen, es wurde auf keinem der Computer je ein Passwort definiert. Auf beiden ist das Gastkonto inaktiv.
              Von PC A kann ich jetzt problemlos auf PC B und seinen Drucker zugreifen, von PC B aber nicht auf den Drucker von PC A. Es wird immer Benutzername und Passwort verlangt.
              2 Dinge, die vielleicht noch seltsam sind. Es dauert immer einige Zeit (~15 Minuten) bis der Drucker von PC A für PC B überhaupt sichtbar wird. Ausserdem hat PC B aus irgendeinem Grund einen Shared Folder Ordner im Netzwerk worin die Ordner 'Eigene Bilder' und 'Eigene Musik' freigegeben sind. Das sind die einzigen Unterschiede, die mir bei den beiden auffallen. Sonst haben beide haargenau die gleiche Konfiguration.

MfG, muenzchen