absolute positionierung und Zeilenumbruch
Roni
- dhtml
0 Raik0 Detlef G.0 Ingo Turski0 Roni
Mein Problem ist das ich ein menue habe bei dem sich auf click die einträge unterhalb des angeklickten eintrags nach unten verschieben.
in der freigewordenen fläche werden nun unterpunkte des angeklickten erscheinen.
Das funktioniert auch, aber nur solange die Einträge einzeilig sind.
kommt es automatisch zum zeilenumbruch steht das umgebrochene auf der nächsten zeile drauf.
css -> position:absolute;
verwende ich
mit position:relative; werden die einträge zwar nicht mehr übereinander geschrieben allerdings lassen sich dann die unterpunkte nicht mehr positionieren. zumindest nicht so allgemein das es unabhängig ist von der anzahl der menuepunkte sowie der anzahl der unterpunkte.
also was helfen würde wäre wenn ich auslesen könnte wie hoch die zeile trotz umbruchs ist oder ob überhaupt einer stattfand;
Roni
Hallo, Roni!
gib uns doch mal nen link zu deinem code.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik
Hallo Roni
Das funktioniert auch, aber nur solange die Einträge einzeilig sind.
Funktioniert das auch bei verschiedenen Schriftgrößen?
kommt es automatisch zum zeilenumbruch steht das umgebrochene auf der nächsten zeile drauf.
Dein Problem sind imho nicht die Zeilenumbrüche sondern das position:absolute.
css -> position:absolute;
Du schaffst also mittels position:absolute Platz, in den du dann mit
position:absolute die Unterpunkte schiebst, dazu verwendest du sicher
JavaScript. Bekommt jemand ohne JavaScript die Unterpunkte auch zu sehen?
Wie wäre es, das Menü nicht mittels position hin und her zu schieben,
sondern dieses einfach komplett in die Seite zu schreiben und dann mittels
display zu entfernen bzw. wieder anzuzeigen.
MFG
Detlef
Hi,
warum überhaupt position verwenden? laß doch die Elemente einfach im Textfluß und sie nehmen sich ihren Raum bzw. geben ihn frei beim Wechsel von display block|none.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Elemente einfach im Textfluß und sie nehmen sich ihren Raum bzw. geben ihn frei beim Wechsel von display block|none.
Danke das ist gut, das hilft
Ciao
Roni