Datei-upload mit durchsuchen
JES
- php
Moin Leute!
Ich möchte gerne bei meinem Gästebuch ein Upload von Bildern ermöglichen. Das kriege ich auch soweit alles hin. Nur wäre es besser wenn der User ein "durchsuchen-Funktion" hätte, um nicht den ganzen Pfad des Bildes auf seinem Rechner angeben zu müssen.
Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
Moin,
Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen?
im Formular <input type="file" ....> aber ganz wichtig im <form> muss enctype="multipart/form-data" stehen.
Gruß Frank
Danke für eure schnelle Hilfe! Das das ganz einfach über die Form geht, da muß man auch erstmal drauf kommen. Ich habe mich jetzt in PHP auf die Suche gemacht. Tja, meistens ist das Leben doch einfacher als man denkt!
Gruß
Hallo JES,
... Das das ganz einfach über die Form geht, da muß man auch erstmal drauf kommen. Ich habe mich jetzt in PHP auf die Suche gemacht. ...
Beachte dabei aber unbedingt, dass die User dir JEDE ART von Datei hochladen können, und zwar in BELIEBIGER Größe!
Du mußt zwingend in dem PHP-Script sowohl den Dateityp als auch die Dateigröße checken, bevor du sie auf deinem Server speicherst, sonst kann dir ein böswilliger User ganz schnell deinen Server lahmlegen, in dem er dir z.B. Gigabyteweise Daten schickt.
Die Angaben MAXLENGTH und ACCEPT, die du im Formularfeld machen kannst sind KEIN SCHUTZ dagegen! Sie sind von einem versierten User ohne weiteres zu umgehen.
Gruß, André
Hallo.
Das ist doch eigentlich beim Upload-Feld schon dabei.
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/datei_upload.htm
MfG _Siro.