Skipper: Format.css wird von Netscape 7.1 nicht geladen

Hallo.

Ich habe ein Problem mit Netscape 7.1
Folgende Fehlermeldung erscheint :

Fehler: Das Stylesheet format.css wurde nicht geladen, weil sein MIME-Typ, "application/octet-stream", nicht "text/css" ist.

Dadurch werden die Formatierungen von z.B. Grafiken total durcheinander gewirbelt.

Nach meiner Überprüfung des HTML-Codes ist der Link aber richtig eingetragen.
Der MIME-Type ist "text/css".
hier der Link:
<LINK REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="format.css">

Das komische ist, das bei einem lokalen Test ( also nicht über das Internet) keine Fehlermeldung erscheint und auch alle Formate richtig
positioniert werden.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte.

Danke im voraus.

Skipper

1. hi,

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte.

na klar, steht doch da:

Fehler: Das Stylesheet format.css wurde nicht geladen, weil sein MIME-Typ, "application/octet-stream", nicht "text/css" ist.

sorge also dafür, dass dein webserver die css-datei mit dem content-type-header text/css ausliefert.

gruss,
    wahsaga

2. Hi,

Dann ist der Server fehlkonfiguriert.

Dadurch werden die Formatierungen von z.B. Grafiken total durcheinander gewirbelt.

Logisch, wenn das CSS nicht beachtet werden kann.

hier der Link:

Das ist der Mime-Type, den der Browser von der verlinkten Ressource erwarten soll, aber nicht der, der tatsächlich geliefert wird.
    Konfiguriere den Webserver korrekt.

AddType text/css .css

könnte helfen - entweder in der httpd.conf oder in einer .htaccess.
    Oder aber die Zeile

text/css  css

in der mime.types

Das komische ist, das bei einem lokalen Test ( also nicht über das Internet) keine Fehlermeldung erscheint und auch alle Formate richtig
    positioniert werden.

Wenn kein HTTP verwendet wird, gibt es auch keine HTTP-header, aus denen der MIME-Type der übertragenen Datei ermittelt werden kann.
    Also wird in diesem Fall auf anderem Weg der MIME-Type ermittelt (höchstwahrscheinlich über die Datei-Endung)

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Dann ist der Server fehlkonfiguriert.

Logisch, wenn das CSS nicht beachtet werden kann.

hier der Link:

Das ist der Mime-Type, den der Browser von der verlinkten Ressource erwarten soll, aber nicht der, der tatsächlich geliefert wird.
      Konfiguriere den Webserver korrekt.

AddType text/css .css

könnte helfen - entweder in der httpd.conf oder in einer .htaccess.
      Oder aber die Zeile

text/css  css

in der mime.types

positioniert werden.

Wenn kein HTTP verwendet wird, gibt es auch keine HTTP-header, aus denen der MIME-Type der übertragenen Datei ermittelt werden kann.
      Also wird in diesem Fall auf anderem Weg der MIME-Type ermittelt (höchstwahrscheinlich über die Datei-Endung)

cu,
      Andreas

Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      Habe leider unterschlagen, das das CSS mit dem IE 5 funktioniert.
      Laut meines Providers bei dem ich meine Webspace habe, wäre text/css standard und es läge nicht an der Server.

Wie kann ich aber ( wenn die Aussage meines Providers zutrifft ) das Problem mit Netscape umgehen.

cu, Skipper

1. Hallo,

Das heißt nix :-)

Laut meines Providers bei dem ich meine Webspace habe, wäre text/css standard und es läge nicht an der Server.

Die Fehlermeldung, die Du erhältst, widerspricht dem eindeutig. Schick Deinem Provider einen Screenshot davon.

Wie kann ich aber ( wenn die Aussage meines Providers zutrifft ) das Problem mit Netscape umgehen.

Außer die CSS-Angaben eben nicht als als externe CSS-Datei auszuliefern, sondern (z.B. per SSI) sie in jede Datei zu schreiben: vermutlich nichts.

Grüße,

Utz

--
        Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      2. Hi,

Der IE hält sich auch nicht an die Regelungen von HTTP.

URL der CSS-Ressource?

Durch korrektes Konfigurieren des Servers. Siehe mein erstes Posting.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.