Ralf Huwald: innerHTML über Frames/Windows

Hallo!

Ich möchte mittels ...innerHTML='...' HTML-Inhalte eines Frames ändern können. Solange ich das nur über einen anderen Frame (im gleichen Fenster) geschieht, läuft es einwandfrei.

Jetzt kommt es aber vor, dass der Inhalt von einem separaten Fenster geändert werden soll. Da läuft es nicht mehr. Weiss jemand Rat?!?

Gruss, Ralf
mailto:ralf.huwald@mosecker.de

1. hi,

Jetzt kommt es aber vor, dass der Inhalt von einem separaten Fenster geändert werden soll. Da läuft es nicht mehr. Weiss jemand Rat?!?

weiß jemand, was du meinst?

gruss,
    wahsaga

1. hi,

weiß jemand, was du meinst?

gruss,
      wahsaga

OK, dann drücke ich mich etwas präziser aus:

Ich habe zwei Frames: Links und Rechts. In Frame Links wird ein Menü dargestellt sowie eine Tabelle mit 2 Feldern. In diesen 2 Feldern wird ein eventuell gefüllter Warenkorb dargestellt - Anzahl Positionen und Wert der Positionen.

Wenn in Frame Rechts nun ein Artikel neu un den Warenkorb genommen wird, soll sich in Frame Links die Positions-/Wert-Anzeige ändern.

Das klappt auch soweit.

Wenn Frame Rechts oder Frame Links nun aber ein Fenster öffnet, in dem ggfs. auch ein Artikel in den Warenkorb genommen werden kann, wird die Positions-/Wert-Anzeige in Frame Links nicht aktualisiert, es gibt einen Fehler.

Gruss, Ralf

1. hi,

Wenn Frame Rechts oder Frame Links nun aber ein Fenster öffnet, in dem ggfs. auch ein Artikel in den Warenkorb genommen werden kann, wird die Positions-/Wert-Anzeige in Frame Links nicht aktualisiert, es gibt einen Fehler.

hältst du das jetzt für aussagekräftiger, wenn du uns weder den wortlaut der fehlermeldung, noch den verwendeten code mitteilst?

http://glasgoogle.de

gruss,
        wahsaga

1. hi,

hältst du das jetzt für aussagekräftiger, wenn du uns weder den wortlaut der fehlermeldung, noch den verwendeten code mitteilst?

http://glasgoogle.de

gruss,
          wahsaga

Hi!

Vielen Dank für die grosse Hilfe. Meiner Ansicht nach ist das Problem klar beschrieben. Aber was solls...

Im linken Frame ist eine Tabelle wie folgt angegeben:

...
          <tr>
          <td align="Right" class="3TD" width="30%"><strong>Pos</strong></td>
          <td align="Right" class="2TD" id="WarenkorbPos" width="70%">#(##class(DB.HUWE05).Pos(%session.Data("Kunde"),%session.Data("Mitarbeiter"),1))#</td>
          </tr>
          <tr>
          <td align="Right" class="3TD" width="30%"><strong>Wert</strong></td>
          <td align="Right" class="2TD" id="WarenkorbWert" width="70%">#(##class(DB.HUWE05).Wert(%session.Data("Kunde"),%session.Data("Mitarbeiter"),1))#</td>
          </tr>
          ...

Ein weiteres HTML-Dokument, welches mal im rechten Frame angezeigt wird, mal in einem separaten (Unter-)Fenster ruft folgendes Javascript auf:

...
          Parent.Links.WarenkorbPos.innerHTML = '#(##class(DB.HUWE05).Pos(%session.Data("Kunde"),%session.Data("Mitarbeiter"),1))#';
          Parent.Links.WarenkorbWert.innerHTML = '#(##class(DB.HUWE05).Wert(%session.Data("Kunde"),%session.Data("Mitarbeiter"),1))#';
          ...

Die innerHTML-Änderung funktioniert nicht, wenn sie aus einem separaten (Unter-)Fenster aufgerufen wird.

Ich suche eune Möglichkeit, den innerHTML-Wert sowohl vom gleichen Frame, einem anderen Frame als auch von einem anderen Fenster aus zu ändern.

Gruss, Ralf

P.S.: Auf die ##class-Geschichten gehe ich mal nicht ein, die oo-Programmierung unter Caché setze ich bei Dir mal als Algemeinbildung voraus...

1. hi,

Vielen Dank für die grosse Hilfe.

wenn du keine hilfe willst, darfst du dich von mir aus gerne wieder dahin verkriechen, wo du hergekommen bist.

Meiner Ansicht nach ist das Problem klar beschrieben.

ach deshalb prasselt so eine fülle an antworten auf dich ein :-)

P.S.: Auf die ##class-Geschichten gehe ich mal nicht ein, die oo-Programmierung unter Caché setze ich bei Dir mal als Algemeinbildung voraus...

netter versuch.
            ich gebe gerne zu, dass mir das wenig sagt - aber das interessiert ja auch nicht, denn hier gilt immer noch die regel, "wenn du ein clientseitiges problem hast, dann poste auch den clientseitigen code".
            dein caché-sonstwas interessiert an dieser stelle niemanden. poste den code, wie er am client ankommt(*), oder lass' es bleiben.

gruss,
            wahsaga

(*) nach diesem post von dir werde ich mich damit allerdings nicht mehr beschäftigen.

1. gruss,
              wahsaga

(*) nach diesem post von dir werde ich mich damit allerdings nicht mehr beschäftigen.

Das ist gut! Denn einen Ton habe ich überall erwartet, aber nicht hier. Ich weiss leider nicht wer Du bist, aber wenn Du jedem so schreibst wir in diesen Postings, verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt einen Computer besitzt.

Gruss, Ralf

P.S.: Das Problem ist bereits gelöst, von anderer Stelle

Geh sterben!

1. hi,

Ich weiss leider nicht wer Du bist, aber wenn Du jedem so schreibst wir in diesen Postings, verstehe ich nicht, wieso Du überhaupt einen Computer besitzt.

damit kann man ja zum glück noch mehr machen, als sich mit unverschämten zeitgenossen wie dir zu beschäftigen, die nicht mal in der lage sind, ihr problem vernünftig zu schildern, dann aber empfindlich reagieren, wenn man sie daraug hinweist.

Geh sterben!

nach ihnen, verehrtester.

gruss,
                wahsaga