timex: MAC OSX und PPC: Screenshots machen

hallo zusammen,

weiss jemand eine moeglichkeit, um screenshots in mac osx und ppc zu machen?

in osx (panther?!) kann man ueber apple+shift+4 screenshots machen. diese werden dann automatisch als pdf-dokumente auf dem desktop abgelegt. die taugen aber nicht, um pixelgenau zu arbeiten.

dann habe ich mir noch eine demo von "snapzPro" heruntergeladen. mal sehen, ob die was taucht.

gibt es unter mac nicht eine tastenkombination wie alt+druck unter win?!

fragt, timex

1. Hallo timex,

in osx (panther?!) kann man ueber apple+shift+4 screenshots machen. diese werden dann automatisch als pdf-dokumente auf dem desktop abgelegt. die taugen aber nicht, um pixelgenau zu arbeiten.

Es gibt irgendwo (systemeinstellungen?) eine Möglichkeit, die Art des Screenshots auszuwählen, auch ihn in die Zwischenablage zu schieben, wie bei Windows. Ich weiß sie gerade nicht auswendig, kann heute abend mal schauen.

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>

wenn du da heute noch schauen würdest, wäre sogar Ich dir unendlich Dankbar.
      Hab grad das Benutzerhandbuch studiert.
      Nix ausser Apfel umschalt und 3 wenn ich grad noch richtig weiss oder war es str umschlat und 3???

Auf jeden Fall kenne ich auch nur die Variante mit dem guten PDF auf dem Desktop.

Gruss Matze

1. Hallo,

Nix ausser Apfel umschalt und 3 wenn ich grad noch richtig weiss oder war es str umschlat und 3???

Wie Tim schon schreibt, die Standard-Variante mit pdf auf Desktop:
        Apfel-umschalt-3 - normaler Screenshot ganzer Bildschirm
        Apfel-umschalt-4 - Auswahl zu markierender Bereich

aber jetzt kommt's:
        Apfel-umschalt-ctrl-3 - normaler Screenshot ganzer Bildschirm in die Zwischenablage
        Apfel-umschalt-ctrl-4 - Auswahl zu markierender Bereich in die Zwischenablage

Und wie wir den Knoten aus den Fingern wieder rausbekommen, erzähle ich ein anderes Mal ;-)

Als kleines Schmankerl noch der Link dazu: http://davespicks.com/writing/programming/mackeys.html

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
        "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>

das ist ja vieleicht pervers......
          Trotzdem vielen Dank.

Gruss Matze

2. hallo zusammen,

Moin!

PPC? Ich dachte Mac OS läuft nur auf PowerPCs. Naja, es gibt unter /Programme/Dienstprogramme/ das Programm "Bildschirmfoto". Vielleicht hilft dir das weiter.

Wow, das kannte ich noch nicht.

dann habe ich mir noch eine demo von "snapzPro" heruntergeladen. mal sehen, ob die was taucht.

Wie gesagt, es gibt "Bildschirmfoto".

gibt es unter mac nicht eine tastenkombination wie alt+druck unter win?!

Ich sehe keine "Druck"-Taste auf meiner Tastatur.

fragt, timex

antwortet Robert

3. Hallo Timex,

Ich nutze Apple-Shift-3 für einen schnellen Desktopscreenshot, Apple-Shift+4
    mit Umschalten mit der Leertaste für Screenshots von Einzelfenstern.

diese werden dann automatisch als pdf-dokumente auf dem desktop abgelegt.
    die taugen aber nicht, um pixelgenau zu arbeiten.

Ähm, inwiefern? Die Pixelanzahl bzw. die relative Größe wird anscheinend im
    PDF festgehalten. Ich habe mir angewöhnt, PDF-Screenshots, die ich mal
    veröffentlichen will, in der Vorschau zu öffnen und dort in ein anderes
    Format zu exportieren. PNG, GIF, sowas. Zack, pixelgenau. Mir reicht es.

dann habe ich mir noch eine demo von "snapzPro" heruntergeladen. mal sehen,
    ob die was taucht.

Tut sie, auch wenn mir die vielen Einstellungen zu viel waren und dann noch
    Shareware. Ich komme für meine Zwecke mit obigem aus, ich will ja auch keine
    Videos aufnehmen. ;-)

Tim