jemand: mysql select where bedinung

hallo,

wenn ich meine tabelle per where bedinung nach einen bestimmten eintrag abfrage, kommt es ja auch vor, dass es kein eintrag dazu gibt in der betreffenden spalte. wäre ja nicht so schlimm, es wird nichts angezeit.

gibt es da einen eine fehlermeldung, womit erkenntlich machen kann, dass kein eintrag vorhanden ist? damit es nicht "nackt" aussieht.

mfg jemand

1. Huhu jemand

gibt es da einen eine fehlermeldung, womit erkenntlich machen kann, dass kein eintrag vorhanden ist? damit es nicht "nackt" aussieht.

Nein, da es ja kein Fehler ist.
    Eine leere Menge ist ja auch eine Menge.
    Den "Pullover" um nicht "nackt" dazustehen musst Du also schon selbst stricken.
    Dabei hilft Dir ggf. mysql_num_rows()
    http://de.php.net/manual/en/function.mysql-num-rows.php

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. danke,

hat super geklappt mit stricken :-)

gruss jemand

2. ich vermute mal, daß du alle einträge einer spalte meinst, welche nicht in der where bedingung angegeben sind. also z.b. nach allen 'männlichen müllern' fragst, und ebenso die 'weiblichen müllers' als ergebnis haben möchtest.

dann mußt du die tabelle auf sich selbst left- oder right joinen. so wird das ergebnis um die nicht zutreffenden sätze ergänzt, wobei die entsprechende spalte als NULL geliefert wird.

z.b.:

select t1.name, t2.sex from tabelle t1 left join tabelle t2 on t1.name = t2.name
    where t1.name = 'müller'
    and t2.sex = 'm'