pdf: pdfs mit 4 Seiten auf einer erstellen (acrobat)
Dirk
- sonstiges
Hallo zusammen,
auch wenn es hier nicht herpaßt. Google bringt mich auch nicht weiter. Die Hilfe vom Acrobat ist obendrein noch ziemlich schlecht. Ich möchte ein pdf file umwandeln und zwar so, daß 4 seiten nun auf einer angezeigt werden, und dieses file dann wieder als pdf speichern. (Ich weiß, das kann man auch über das Druckkontextmenü machen usw. aber das löst mein Problem einfach nicht) Ich habe den Acrobat zur Verfügung aber ich finde um alles in der welt einfach keine option, die so eine speicherfunktion unterstützt. kann mir da jeamd helfen? geht das überhaupt?
danke, gruß, dirk
Hallo Dirk,
ich hätte nur eine Idee: Das PDF mit 4-Seiten-auf-einer (das wird doch wohl auch der Acrobat Reader können, oder?) zu einem Postscript-Drucker ausdrucken und dann mit Ghostscript zu PDF konvertieren. Je nach Betriebssystem sind die Vorgehensweisen dann unterschiedlich, so kannst du beispielsweise das mit dem Ghostscript-Zeugs beim Apple-OS-X weglassen, da kannst du direkt als PDF exportieren. Jenach dem halt.
Nun, ansonsten fällt mir da nix ein 8(
WauWau
Jo, das ist der manuelle Weg. Aber kann ich das nicht auch über das Programm selber machen?
Gruß, Dirk.
Hallo Dirk,
Jo, das ist der manuelle Weg. Aber kann ich das nicht auch über das Programm selber machen?
Nicht das ich wüsste - angemerkt sei hierbei, dass ich selbstverständlich nicht allwissend bin und es dementsprechend garantiert etwas in der Art gibt. Aber es hat bestimmt niemand was dagegen, wenn du selbst was programmierst ;-)
WauWau
Hmmm,
komisch, dachte so ein teures programm könnte sowas einfaches...
nagut.
gruß, dirk
Hallo Dirk,
komisch, dachte so ein teures programm könnte sowas einfaches...
Nun, man könnte sich wahnsinnig viele solcher kleinen Aufgäbelchen vorstellen, und wenn man die alle automatisieren will, dann sprengt das einfach jeden Rahmen.
Ach so, und ich ging übrigens davon aus, du sprächest vom Acrobat Reader und nicht vom Acrobat. Tja, ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, afaik gibt es aber wesentlich bessere Programme.
Ich nutze zum Erstellen von PDF-Dateien immer noch Ghostscript und meinen Ansprüchen genügt es eigentlich (bis jetzt ;).
WauWau
Hallo.
komisch, dachte so ein teures programm könnte sowas einfaches...
Was sagt denn der Support des Herstellers dazu?
MfG, at