Sven Rautenberg: Sendmail

Beitrag lesen

Moin!

Achso. Was ich vielleicht noch dazu geben sollte. Hier sind die details der Mail.

Reporting-MTA: dns; bianco.telutionmachine.de

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das dein Mailserver ist. Ich habe den - freundlich wie ich bin - der Einfachheit halber mal bei der ORDB zum Testen angemeldet. Wenn die rausfinden, dass du ein offenes Relay betreibst, wirst du es unter diesem Link feststellen können:
http://www.ordb.org/lookup/?host=bianco.telutionmachine.de.

Gleichzeitig wird dein Server dann in deren Datenbank eingetragen, und alle Mailserveradmins, die diese Datenbank zur Entscheidungshilfe heranziehen, ob sie Mails akzeptieren oder nicht, würden Mails von dir dann ablehnen. Aus der Datenbank wieder heraus kommst du, indem du dich noch mal testen läßt, nachdem du das offene Relay (solltest du eines haben - ansonsten wirst du aber auch nicht eingetragen) geschlossen hast.

Kann es sein, dass die Telekom mal wieder DNS Probleme hat?

Du solltest dir eher die Frage stellen: Wer ist verantwortlich für die Notify-Mails. Wer schickt die? Wurde dem zuvor von dir eine Mail geschickt? Könnte es sein, dass dein Mailserver ein offenes Relay ist? Wenn nein: Hake es ab unter dem Thema "Mailabsender können gefälscht werden". Dann wird irgendein anderer Server mit deiner Mailadresse als Absender Mails verschickt haben.

- Sven Rautenberg