Hello,
also mehrkosten entstehen meinem Vater nur für die Rechnungerstellung. Ich bin ja sowieso schon angestellt und bekomme den Lohn auf Stundenbasis. Ist halt so ne Art Minijob (weiß nicht genau, ob das der richtige Ausdruck dafür ist). Die Kosten für Krankenkasse und so fallen also sowieso an. Internetkosten fallen nicht zusätzlich an, da der Volumentarif auch dafür voll ausreicht.
Den Arbeitplatz (also mein PC) stelle ich selbst zur Verfügung. Also wenn da irgendwas anfällt, bin ich dafür zuständig. oder wenn ich mal nen neuen PC brauche.
Also Anschaffungspreis geteilt durch 24 Monate = 30 Euro/Monat ?
Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, das ich vom Rechnungsbetrag den größten Teil direkt erhalte. Vielleicht einfach pro Rechnung 2 EUR abziehen für den Aufwand oder diesen Pauschalbetrag gleich dem Kunden in Rechnung stellen.
Wo lebst Du?
Dein Vater muss pauschale Steuern für dich zahelen, Umlagebeitrag bei der AOK, Berufsgenossenschaft, etc. und er hat das Risiko, wenn Du Mist baust.
Aber vorrangige Frage bleibt eigentlich der Stundenlohn ;-)
geh mal davon aus, dass Dir bei 20Euro Verrechnungspreis ca. 11-12 Euro übrig bleiben (Brutto! Vor Einkommensteuer!)
Ich bin weder Steuer- noch Rentenberater. Also kann ich Dir auch nur das erzählen, woran ich gerade gedacht habe - ohne Gewähr auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
Besser wäre es, Du würdest dich von dem Möbelhaus anstellen lassen für einen ausgemachten Bruttolohn und zwar auf Lohnsteuerkarte. Asl Schüler darfst Du dann aber nur 12 oder 15 Stunden die Woche nebenher arbeiten. Das wird ständig geändert, ich weiß also die genaue Zahl nicht. Und wenn Du zuviel verdienst, bekommt Dein Vater kein Kindergeld mehr für Dich. Und wenn Du noch mehr versienst, musst Du dich selber Pflicht-krankenversichern
Schon der Versuch zu Arbeiten wird in Deutschland mit Paragrafen über Paragrafen bestraft. Du machst garantiert irgendwas falsch dabei und sie kriegen dich am Arsch!
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen