vorschaufenster
andi_b
- javascript
hallo forum,
ich habe jetzt schon bei googles gesucht, aber bin nicht ganz zum ergebnis gekommen.
ich möchte ein vorschaufenster mit js machen, dabei meine textareas mit
document.formname.textareaname.value auslesen und in formatierter form ausgeben. soweit, sogut.
mein problem ist jetzt, dass mich meine fehlenden javascriptkenntnisse und mein brett vorm kopf nicht drauf kommen lassen, wie ich relativ viel text in dieses neue fenster bekomme. per get wirds zu viel... und die übergebenen werte sollen ja dann auch noch in php verarbeitet werden, also müssten sie mir in irgendeinem superglobal verfügbar sein.
die einzige lösung, die mir jetzt einfällt, ist das formular in eine temp-tabelle zu schreiben, die komplette seite neu zu laden und beim laden das popup aufgehen zu lassen, was wiederum aus der db ausliesst. das hat den nachteil, dass wahrscheinlich jeder popupblocker das selbige unterdrückt.
vielen dank schon mal für einen hinweis...
andi
Sup!
POST?
Gruesse,
Bio
Hallo
Also, verwende POST anstatt get.
Als Action des Formulares rufst Du ein JS-Funktoin auf. diese erstellt den formatierten Text, erzeugt ein PopUp und zeigt den Text an. Rufe dann aus dem JS heraus dein PHP-Skript auf und erledige dort den Rest.
grüsse
Hi,
mit js leeres Popup oeffnen, das einen HTML-Namen bekommt (zweiter open-Parameter) Anschliessend mit submit() Form versenden, deren Target auf das Popup zeigt (Html-Name). Method Post, damit Du auch laenger Texte versenden kannst, Action auf ein Script, was den Text sowohl formatiert ausgibt, als auch in hidden inputs steckt, so dass Du den Text bei Bedarf weitersenden kannst.
Gruesse Joachim
moinsen.
also nach echt langer leser- und probiererei bin ich zu folgendem ergebnis gekommen. meiner meinung nach dürfte das an der grösse der übertragenen daten gar nichts zu meckern haben. gut, was natürlich nicht geht ist die daten nochmal zu 'parsen'. kann ich mir jetzt meine auswertungen nochmal in javascript ausdenken ;)
<html>
<head>
<title>javascript test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
var contentPop;
var myWin;
var dateObj = new Date();
var intervalID;
var mO;
function popUp() {
URL = 'pop.php';
myObj = self.document.getElementById("inhalt");
myWin = window.open(URL, "displayWindow", 'toolbar=0,scrollbars=1,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0,width=570,height=675,left = 400,top = 10');
intervalID = setInterval('self.checkPop()',10);
}
function checkPop(){
if(myWin){
if(mO = myWin.document.getElementById("jsArticleTeaser")){
clearInterval(intervalID);
self.setContentPop();
}
}
}
function setContentPop(){
contentPop = self.document.f.t.value;