Sven Rautenberg: Wieviel sollte man in einer Session maximal speichern?

Beitrag lesen

Moin!

Das weiß ich schon, ich brauche sie nur um anzuzeigen was gelesen wurde seit der Benutzer mit der Session angemeldet ist. Ist es nicht viel aufwändiger für den Server, wenn er ständig IDs in die Datenbank eintragen und wieder abrufen muss?

Ich denke, deine Methode dürfte durchaus effizient sein. Ist halt die Frage, wie sich das alles auswirkt.

Wenn du die "gelesen"-Markierung in der DB abspeicherst und zum normalen Betrieb in die Session holst, um DB-Zugriffe zu sparen, steigert das sicherlich die Performance.

Andererseits: Wenn du immer alle Beiträge aus der DB holst, nur um dann die wegzulassen, die schon gelesen wurden, ist das sicherlich nicht performancesteigernd, weil die Datenbank wahrscheinlich unnötig viel arbeitet. Jedenfalls sofern das Verhältnis von anzuzeigenden zu gelesenen Beiträgen ungünstig wird, und relativ viele Beiträge existieren.

Außerdem mußt du ja bei jedem Beitrag prüfen, ob dieser schon gelesen wurde - bei ungünstig gestaltetem Array ist das unnötig aufwendig, bei günstig gestaltetem Array ganz simpel.

Es spricht jedenfalls grundsätzlich nichts dagegen, mehrere Kilobyte an Daten in einer Session zu speichern. Die Frage bleibt nur: Was passiert sonst noch so.

- Sven Rautenberg