Michi :-): Dateigrößen komprimieren

Hi!

Ich sehe immer wieder im WWW, dass relativ "aufwändige" Bilder nur wenige Kbytes haben. Will ich aber mal ein Bild verkleinern, wird es entweder zu pixelig oder die Größe verändert sich überhaupt nicht!

Ich habe jetzt z.B. eine bmp-Grafik, die ich unmöglich so (400KB) auf meine HP stellen kann.

Wie komprimiert man Bilder am besten ohne größere Qualitätsverluste? Welche Programme?

Michi :-)

1. Moin,

Ich habe jetzt z.B. eine bmp-Grafik, die ich unmöglich so (400KB) auf meine HP stellen kann.

Tja, BMP ist auch ein denkbar ungünstiges Format für das Internet. :-) Versuch es mal mit JPG, PNG oder GIF.

Wie komprimiert man Bilder am besten ohne größere Qualitätsverluste? Welche Programme?

Es weniger auf das Programm an, sondern auf das Grafik-Format. Die oben genannten sollten Dich glücklicher machen als BMP.

MfG
    MarkX.

2. Hi,

bmp ist auch kein fürs Web geeignetes Format.

Speicher das Bild mal als PNG (wenn es eher graphischen Character hat) oder als JPG (wenn es eher Photo-Character hat) ab.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Hallo Michi

Also das beste ist du nimmst dir Fireworks oder Photoshop vielleicht auf Irfan View ist Freeware dort soltest je nach dem was du für eine Grafik hast gif oder jepg oder eventuell als png abspreichern mit den Tools kannst du auch komprimieren eine bmp ist auf alle Fälle nicht dafür geeignet...

LG
    HG

4. Hi Michi,

zu allererst:

bitmap? Garnicht! Eine Bitmap ist ein unkomprimiertes bild, und daher in seiner natur riesig.

für das web stehen dir ein paar alternativen zur verfügung, da wäre das

- gif:
    klein, stellt jeder browser da (mal abgesehen von lynx und konsorten) allerdings maximal 256 farben. somti also ausreichend für comics und einfache grafiken, nicht allerdings für fotos oder wallpapers etc. bonus: unterstützt transparente teile.

• jpeg
      die wohl beliebteste form, nicht ganz so klein wie ein gif, true color, stellt eigentlich auch jeder browser da (oder?) kannst du beliebig komprimieren, um einen guten mittelwert zwischen qualität und dateigröße zu finden.

• png
      png is so ne sache, im vergleich zum gif noch sehr neu, kann auch klein sein, aber auch mal ziemlich groß, eigentlich eine schöne kombination auf gif und jpeg, da auch das png transparente bereiche unterstützt, und dazu true color. leider mangelt es bei dem ein oder anderen älteren browser modell noch an der png darstellung. daher würde ich mit pngs noch ein wenig abwarten ;-)

Was die prorgamme angeht, so eigentlich alles außer paint ;-)
    ich persönlich bevorzuge photoshop, andere schwören auf jasc's paint shop pro, oder gimp...

so weit meine 2 cents...

ich bitte natürlich um ergänzungen udn korrekturen :o)

Gruß

Phil

--
    ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
    1. Also, dass bmp unkomprimiert / -bar ist, ist mir schon klar. Hatte ioch halt vergessen zu schrieben ;-)

Auf teure Programme wie Photoshop kann ich leider nicht zugreifen. Zu teuer und mit ISDN könnte der Download der Testversion (250MB?) auch etwas länger dauern...

Was ich mal probieren werde sind Gimp 2 und IrfanView.

Danke schonmal euch und allen, die hierzu noch was schreiben.

Michi :-)