Oder Vergleich?????
Fritznbauer
- javascript
0 piranja0 Andreas-Lindig0 Phil0 willie.de
Hallo Leute
Ich möchte mein Eingabefelder überprüfen. Wenn im 1ten Feld was geschrieben steht, muss entweder im Feld 2,3 oder 4 etwas stehen. Nur funktioniert mein Quellcode nicht ganz. Weiß von euch jemand den Fehler???
function check() {
if(document.Testform.FF00.value != "0" && document.Testform.RPG00.value == "0" || document.Testform.SZP00.value == "0" || document.Testform.SPG00.value == "0" ) {
alert("Gibste ruhig wos ei joooo!!");
return false;
}
return true;
}
Lieben Gruss, Harry
Hallo Leute
Ich möchte mein Eingabefelder überprüfen. Wenn im 1ten Feld was geschrieben steht, muss entweder im Feld 2,3 oder 4 etwas stehen. Nur funktioniert mein Quellcode nicht ganz. Weiß von euch jemand den Fehler???
function check() {
if(document.Testform.FF00.value != "0" && document.Testform.RPG00.value == "0" || document.Testform.SZP00.value == "0" || document.Testform.SPG00.value == "0" ) {
alert("Gibste ruhig wos ei joooo!!");
return false;
}
return true;}
Hi,
ich nehme an, du willst eigentlich nicht auf value == "0" prüfen, sondern auf NULL, bzw. auf "", oder?
LG, piranja
Nein, ich habe die Eingabefelder bewußt mit Null definiert. Das ist schon Absicht Leute. Danke für die Hilfe, es funktioniert schon!!
Gruss, Fritz the cat
Hallo,
Nur funktioniert mein Quellcode nicht ganz
_was_ funktioniert nicht? der alert? was danach kommen soll?...
Weiß von euch jemand den Fehler???
also ich nicht - bin ja nicht Gott, aber suchen kann ich mal...
document.Testform.FF00.value != "0"
Du fragst hier, ob in dem Feld keine "0" steht. Ist das Absicht?
Gruß, Andreas
Hi,
meiner menung nach, (ungetestet, da ich deine aufgabenstellugn auch nicht ganz verstehe) benutzt du den or operator in deiner if abfrage vollkommen falsch.
was dein problem mit dem script angeht, schau mal hier http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/operatoren.htm
was dein poblem mit den fragezeichen angeht, schau mal hier: http://learn.to/cooldown
Gruß
Phil
hallö,
wegen meiner faselei mal n konstruktiver nachtrag:
if(document.Testform.FF00.value != "0" && document.Testform.RPG00.value == "0" || document.Testform.SZP00.value == "0" || document.Testform.SPG00.value == "0" )
if(bedingung1 && bedingung2 || bedingung3 || bedingung4)
da die '||' stäker binden als die '&&' heißt das:
wenn bedingung1 und 2 stimmen _oder_ wenn 3 stimmt _oder_ vier stimmt -> true
korrekt wäre für das beschriebne problem also:
if(bedingung1 && (bedingung2 || bedingung3 || bedingung4))
wenn bedingung1 stimmt _und_ 2 oder 3 oder vier stimmt -> true
grüße aus Leipzig
willie.de
hallö ins forum,
falls du wirklich auf '0' prüfen willst (und nicht auf leeres feld: '""') und ich die sache richtig verstehe, sollte es so funxen:
function check() {
if(document.Testform.FF00.value != "0") { // wenn im feld was steht
if(document.Testform.RPG00.value == "0" || document.Testform.SZP00.value == "0" || document.Testform.SPG00.value == "0" ) { //falls dann in keinem der anderen was steht
alert("Gibste ruhig wos ei joooo!!"); //sag was
return false; //und zurück
}
else return true; //sonst weiter
}
grüße aus Leipzig
willie.de
hallö nochmal,
hab grade Phils thread gelesen. er hat da wohl insgesamt recht. seis drum.
ich hab offensichtlihc deinen fehler übernommen.
function check() {
if(document.Testform.FF00.value != "0") { // wenn im feld was steht
if(document.Testform.RPG00.value == "0" && document.Testform.SZP00.value == "0" && document.Testform.SPG00.value == "0" ) { //falls dann in keinem der anderen was steht
alert("Gibste ruhig wos ei joooo!!"); //sag was
return false; //und zurück
}
else return true; //(sonst) weiter
}
in 3. zeile '||' durch '&&' ersetzt.
grüße aus Leipzig
willie.de