Verschiedene :link, :visited, :hover auf einer Seite
Adam
- css
Hallo!
ist es möglich auf einer Seite für verschiedene Bereiche unterschiedliche Linkfarben einzustellen?
Meine Navigation besteht aus Text-Links. Diese Links sollen andere Eigenschaften bei :link, :visited, :hover haben als Links im Inhaltsbereich meiner Seite. Ist das möglich oder kann man :link, :visited, :hover nur einmal pro Seite definieren?
Adam
hallo ebenfalls,
ist es möglich auf einer Seite für verschiedene Bereiche unterschiedliche Linkfarben einzustellen?
Ja.
Meine Navigation besteht aus Text-Links. Diese Links sollen andere Eigenschaften bei :link, :visited, :hover haben als Links im Inhaltsbereich meiner Seite.
Nichts leichter als das. Im Forums-Archiv findest du zahlreiche Anmerkungen dazu, aber auch SELFHTML selbst bringt dich weiter. Erfinde einfach beliebige Klassen für deine unterschiedlichen links.
Beispiel:
a.menu:link {font-size:9pt; color:#003366; text-decoration:none; font-weight:bold;}
a.menu:visited {font-size:9pt; color:#003366; text-decoration:none; font-weight:bold;}
a.menu:active {font-size:9pt; color:#800000; text-decoration:none; font-weight:bold;}
a.menu:hover {font-size:9pt; color:#FF0000; text-decoration:none; font-weight:bold;}
a.navi:link {font-size:9pt; color:#336699;}
a.navi:visited {font-size:9pt; color:#336699;}
a.navi:active {font-size:9pt; color:#808000;}
a.navi:hover {font-size:9pt; color:#CC0000;}
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallö,
Nichts leichter als das. Im Forums-Archiv findest du zahlreiche Anmerkungen dazu, aber auch SELFHTML selbst bringt dich weiter. Erfinde einfach beliebige Klassen für deine unterschiedlichen links.
zur ergänzung: da du offensichtlich in verschiedenen bereichen - seien das nun div, span, p, table oder irgendwas - arbeiten willst, bieten sich notationen wie die an:
div1 a { color:blue; }
div1 a:hover { color:red; }
div2 a { color:green; }
div2 a:hover { color:yellow; }
siehe: http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#verschachtelte_elemente
grüße aus Leipzig
willie.de
hallö,
div1 a { color:blue; }
div1 a:hover { color:red; }
div2 a { color:green; }
div2 a:hover { color:yellow; }
bin beim linksuchen vom thema abgekommen...
schlau wäre:
.menu a { color:blue; }
.menu a:hover { color:red; }
.content a { color:green; }
.content a:hover { color:yellow; }
möglich wäre:
div a { color:blue; }
div a:hover { color:red; }
p a { color:green; }
p a:hover { color:yellow; }
grüße aus Leipzig
willie.de
Welche Variante ist denn nun die beste und korrekteste?
Adam
hallo Willi,
zur ergänzung: da du offensichtlich in verschiedenen bereichen - seien das nun div, span, p, table oder irgendwas - arbeiten willst
Es geht nicht um mich, sondern um Adam. Es wäre nett von dir, wenn du deine Antwort an der richtigen Stelle in den Thread einklinken wolltest, also eine Ebene höher.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallö Kristof,
Es geht nicht um mich, sondern um Adam.
tschuldigung! das hatte ich vom thread her vorausgesetzt.
Es wäre nett von dir, wenn du deine Antwort an der richtigen Stelle in den Thread einklinken wolltest, also eine Ebene höher.
nun ja... ich bezog deine einlassungen schon ein - daher dachte ich, wärs richtig. beim näxten mal wirds besser. versprochen!
grüße aus Leipzig
willie.de
a.menu:link {font-size:9pt; ...
Bitte nicht!
http://www.netandmore.de/faq/fom-serve/cache/1153.html
Struppi.