MatzeA: Was haltet ihr von diesem Router?

Beitrag lesen

Servus,

Breitband Router mit 1 x WAN-Port
-> Was ist ein WAN Port?

Wide Area Network.
Das ist der Port, auf dem der Router alle anfragen fürs Internet z.B. hin leitet.
Im Regelfall wie bei diesem Gerät ist damit schon verbunden, ein zugangstool, das wiederum mit Deinem DSL Modem komuniziert und eine Netzwerkverbindung im bedarfsfall öffnet.

» , integriertem 4-Port 10/100 Switch und SPI Firewall aus der SMC Produktreihe der kostengünstigen LAN Lösungen.

-> Ist die Firewall gut?

Weiss ich nicht dazu müsste ich mehr darüber wissen.
(Über die Firewall)

Der plattform-unabhängige Breitband Router SMC7004VBR kombiniert einen Breitband-Internetzugang (10/100 Mbit/s WAN-Port) mit einem 4-Port 10/100 Mbit/s Dual-Speed-Switch.
-> Was wird kombiniert? Was ist ein Swich? Was ist dann ein Router?

Mit dem Switch verbindest Du Deine Rechner untereinander. Das isnd die 4 Ports, wo Du dein Ethernet Kabel einstecken kannst und was das Local Area Network darstellt. Der Router wiederum setzt darauf auf bzw. ist ebenfalls dort verbunden. Fängt anfragen fürs WAN -> In dem Fall Internet ab und leitet die dann an Deine "Modem"/Provider weiter.

An den WAN-Port kann ein externes xDSL-/ Kabelmodem angeschlossen werden.
-> Das genz normale Kabelmodem DSL das ich bei DSL bestellen mit bekommen habe oder?

»»

Jawoll.

Über NAT (Network Address Translation) können bis zu 253 PCs mit nur einer einzigen öffentlichen IP-Adresse das Internet nutzen.
-> Er hat doch nur 4 Ports :-?

Sicher, kannst aber gerne einen weiteren Switch oder HUb dran anschliessen... und das wiederum so oft, bis Du die 253 Ports mit PC belegt hast.

Zudem sorgt NAT dafür, dass LAN IP-Adressen nach aussen nicht sichtbar werden. LAN IP-Adressen können über den integrierten DHCP Server automatisch vergeben werden. Neben einer leistungsfähigen SPI Firewall (Stateful Packet Inspection) zum Schutz vor DoS- und Hacker-Angriffen unterstützt der Router auch VPN Passthrough (PPTP, L2TP, IPSec).
-> Was ist VPN Passthrough (PPTP, L2TP, IPSec)?

Letzteres sagt mir icht`s. Bei VPN handelt es sich um ein Virtua Private Network. Es wird also z.B: über das Internet verschlüsselt dein LAN z.B. Übertragen.

Was auf der gegenstelle dann soviel bedeutet, wie wenn diese direkt an Deinem Switch angestopselt wäre. Was nun PPTP L2TP usw. betrifft sind das meines wissens unterschiedliche Übertragungsstandards... da kenne ich mich jedoch nicht aus.

-> d.h. Einrichten muss ich auch mit der Hilfe dieses Forums :-D

Nein meisten nicht. Ich habe immer Netgear Router, die kann man sehr einfach mit dem Assistenten einrichten.
Ein wenig ahnung sollte man jedoch von Netzwerken haben.

Gruss Matze