Tom: Was haltet ihr von diesem Router?

Beitrag lesen

Hello,

Nein, die Aufgabe eines Routers ist das Routen. Dass Router häufig auch NAT machen, ändert
nichts an der Tatsache, dass eigentlich nicht ihre Aufgabe ist.

Na gut: eine Bianca Brick (ISDN-Router) ist dafür da, die Protokolle zu wechseln und zu übersetzen, Verbindung aufzunehmen, bei Anruf ggf. Rückruf durchzuführen. Die Adressübersetzug findet hier ganz automatisch statt, da die Adresse gar nicht im ISDN-Protokoll enthalten ist und auf der anderen Seite das Gegengerät auf LAN-2-Seite eine eigene IP (des anderen Netzes) erhält. Das kann natürlich "zufällig" die gleiche sein, wie in LAN-1.

Die internen IPs und Requests der Geäte im LAN müssen natürlich trotzdem in eine interne Tabelle im "Router" eingetragen werden. Ist dann eigentlich schon ein Proxy, gelle? Also findet quasi eine "halbe" Übersetzung (= Zuordnung) statt. Wie sollte das Gerät sonst Response-Packete zuordnen können? Es handelt sich ja um einen "LAN-ISDN-Router" und nicht um einen "Geräte-ISDN-Router". Zweiteres wird es wohl kaum noch zu kaufen geben.

Ein DSL-Router hat ähnliche Aufgaben.

Ich bin der Meinung, dass NAT _heutzutage_ daher eine der grundsätzlichen Aufgaben eines Routers ist. Man hat ja sowieso keine streng getrennten Geräte mehr, da alles in ein paar mickrigen Chips für 40Cent untergebracht ist.

Um das nun wissenschaftlich genau zu definieren, müssten wir nochmals die Gerätetypen spezifizieren und genau festlegen, welches was zu erledigen hat. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es solche "Einklassengeräte" gar nicht gibt.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen