Zwerg: Cookieersatz

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem: auf meiner HP will ich eine Art Designumschaltung realisiren, so daß der Anwender zwischen verschiedenen Designs wechseln kann. D.h. realisiert ist es schon auf meinem lokalen Server und funktioniert auch. Da ich keine Session-ID oder so mitschleppen will, der Anwender sich auch nicht extra einloggen soll und auch nach Tagen noch wieder erkannt werden soll (bzw. die Info, welches Design gewählt wurde) fällt mir nichts anderes ein, als Cookies zu verwenden, die natürlich die bekannten Nachteile haben. Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich jemanden ohne Login-Prozedur und ohne Kekse sessionübergreifend wiedererkennen kann ??

vielen Dank für Ideen

1. Hallo,

wenn du weder cookies noch einen sid verwenden willst,
    so kannst du für jeden benutzer, wenn der einen namen eingibt, einfach ein unterverzeichnis automatisch anlegen mit dem nickname und seinen einstellungen.
    dann braucht er nur noch http://deinedomain.bla/nickname aufrufen und er hat seine einstellungen.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
  2. Hi,

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich jemanden ohne Login-Prozedur und ohne Kekse sessionübergreifend wiedererkennen kann ??

Cookies, HTTP-Authentication-Header, URL, POST-Daten. That's it.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

wenn du einen User wiedererkennen willst, ohne Cookies zu speichern und  das Zeug in die Domain zu packen, kannst du nur einen Mischmasch von User-Agent, IP (zumindest Toplevel und Secondlevel, also sozusagen Provider) und weiteren HTTP-Headern verwenden. Allerdings wirst du damit immer Nutzer haben, die identische Daten haben - von daher ist die Möglichkeit nicht unbedingt zu empfehlen.

E7