Andi: ganzes framset drucken

hallo,
ist es möglich ein komplettes frameset auf einer seite auszudrucken?
mit top.focus();top.print(); kommt das ganze leider nur auf 2 seiten raus.
bin für jede hilfe dankbar.
lg
andi

1. Hi,

ich denke nicht. Bitte den Besucher, seinem Browser so einzustellen oder entwerfe eine Framelose Seite für den Druck (wobei... warum eigentlich nur dafür?)

freundliche Grüße
    Ingo

1. hallo ingo,

ich denke nicht. Bitte den Besucher, seinem Browser so einzustellen oder entwerfe eine Framelose Seite für den Druck (wobei... warum eigentlich nur dafür?)

du hast recht - ich werde darüber nachdenken das ganze ohne frames aufzubauen - leider

lg
      andi

1. Hi,

du hast recht - ich werde darüber nachdenken das ganze ohne frames aufzubauen - leider

gut. Vor allem wenn ich jetzt lese, daß Du ohnehin eine Extraseite für den Druck ausgibst, ist ein Frameset hier nun wirklich dumm und überflüssig.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi Andi,

ich glaube, der IE kann das *g*

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. hallo mathias,

wie denn? mit dem link konnte ich leider keine lösung finden - vielleicht kannst du das ganze mal genauer beschreiben.

lg
      andi

1. Hi Andi,

wie denn? mit dem link konnte ich leider keine lösung finden - vielleicht kannst du das ganze mal genauer beschreiben.

Geh auf eine Frameseite, z.B.
        http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm
        click auf Druckvorschau und Du hast die AUswahl, ob er die gesamte Seite,einen einzelnen Frame oder alle Frames einzeln drucken soll.
        Ob das bei allen Versionen so geht, habe ich nicht überprüft, ich meine einige bieten bei dem Druckbefehl direkt eine Auswahl an, ob man den markierten Frame oder alles drucken soll.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

3. Hallo,

ist es möglich ein komplettes frameset auf einer seite auszudrucken?

dieses Vorhaben ist, unabhängig von der gewünschten JS-Lösung, nicht
    so trivial, wie es auf den ersten Blick scheint. Wie genau soll das
    Frameset ausgedruckt werden? Sollen die Inhalte der rechten Frames
    abgeschnitten werden, wenn die links zu breit sind? Sollen die In-
    halte der Frames jeweils komplett sichtbar sein und wie werden die
    eventuell damit entstehenden "Lücken" aufgefüllt? Ist es überhaupt
    sinnvoll alle Frames ausdrucken, z.Bsp. Navigationsframes? Leider
    ist Ausdrucken ein weiteres Problem, dass sich bei der Verwendung
    von Frames in den Weg stellt.

Viele Grüße,
    Stefan

1. hallo stefan,

Wie genau soll das
      Frameset ausgedruckt werden? Sollen die Inhalte der rechten Frames
      abgeschnitten werden, wenn die links zu breit sind? Sollen die In-
      halte der Frames jeweils komplett sichtbar sein und wie werden die
      eventuell damit entstehenden "Lücken" aufgefüllt? Ist es überhaupt
      sinnvoll alle Frames ausdrucken, z.Bsp. Navigationsframes?

meine seite ist ein neues fenster mit definierter größe, welches über einen link geöffnet wird. in dieses wird ein frameset bestehend aus oberen und unteren frame geladen. oben stehen informationen und unten zeichne ich ein diagramm. es wäre schön, wenn beides zusammenhängend auf einer seite gedruckt werden könnte.
      evtl. sollte ich die sache mit den frames aufgeben und beides auf einer seite machen :-(

lg
      andi

1. Hi Andi,

meine seite ist ein neues fenster mit definierter größe, welches über einen link geöffnet wird. in dieses wird ein frameset bestehend aus oberen und unteren frame geladen. oben stehen informationen und unten zeichne ich ein diagramm. es wäre schön, wenn beides zusammenhängend auf einer seite gedruckt werden könnte.
        evtl. sollte ich die sache mit den frames aufgeben und beides auf einer seite machen :-(

Wäre vielleicht die einfachste Lösung, aber
        a) wenn es wenige statische Seiten sind, könntest Du ein Druckformat bereitstellen und per Button laden
        b) wenn die Seiten dynamisch aufgebaut werden, müsste man mehr wissen, um eine Lösung vorzuschlagen.

Viele Grüße
        Mathias Bigge