azok: offline lesbare html-seite

hi!
ich bins mal nach längerer zeit wieder... und zwar mit folgender frage. ich bin dabei ein html-tutorial für anfänger in html und css zu schreiben. das ist ja noch nicht das problem. ich möchte aber, dass sich die user auch alles downloaden können, um es dann in ruhe offline zu lesen. meine frage also, wie bekomme ich so etwas hin? (als zip file). wie muss ich die dateien dann untereinander verlinken? (ist es gescheiter das als zip file, oder exe datei mit winInstaller zu machen?). naja ein problem denke ich gibt es da noch. ich verwende nämlich als dateiformat php4. müsste ich da das alles auf html "umschreiben" (auf suchfunktion usw. verzichten?), damit jeder user dass auf seinem pc downloaden kann, und dann auch lesen kann? (ich denke mir, dass nicht jeder den apache webserver oä. hat...)

ich würde mich jedenfalls sehr über eure antworten freuen.
lg
azok

  1. Moin!
    offline ohne  lokalen server kann man keine .php dateien lesen. du müsstest das in html umschreiben, und eine suchfunktion ggf. mit javascript basteln.
    ani

    --
    Wer mit sich selber
    in Frieden lebt,
    kommt nicht in Versuchung,
    anderen den Krieg zu erklären.
    1. hi!

      hab ich mir fast gedacht. nun ja, wäre es gescheiter, dass als eine art "programm" mit installer usw... oder als eine "einfache" .zip file anzulegen?

      1. Hallo,

        hab ich mir fast gedacht. nun ja, wäre es gescheiter, dass als eine art "programm" mit installer usw... oder als eine "einfache" .zip file anzulegen?

        ich bezweifle, dass jemand bock hat, sich ein tutorial als programm zu installieren zumal das bei vielen Sicherheitsbedenken hervorrufen wird.

        Das beste Beispiel - und nebenbei das unkomplizierteste - wie du es machen könntest ist doch Selfhtml.

        MfG Mülli

        --
        Viva Colonia!
  2. Hallo,

    ein html-tutorial für anfänger

    ^^^^^^^^^^^^
    man kann davon ausgehen, dass die meisten Anfänger aus diesem Gebiet,
    die ein spezielles Anfänger-Tutorial bevorzugen, auch sonst nicht die
    Spezialisten schlechthin im Umgang mit Computern sind.

    ich möchte aber, dass sich die user auch alles downloaden können, um es dann in ruhe offline zu lesen.

    Denkst Du wirklich, dass eine relevante Zahl von User Deiner Ziel-
    gruppe dies möchte? Sie werden es online lesen.

    (ist es gescheiter das als zip file, oder exe datei mit winInstaller zu machen?)

    Diese Überlegung ist quasi überflüssig, wenn Du es online lässt.
    Und falls Du doch unbedingt eine Offline-Version willst, verzichte
    unbedingt auf die exe-Datei, damit grenzt Du die Zahl möglicher
    Leser sehr deutlich ein.

    ich würde mich jedenfalls sehr über eure antworten freuen.

    Ganz klar die Empfehlung, keine Offline-Version anzubieten. Ich
    wüßte kein Thema, bei dem ich mir heutzutage noch eine Offline-
    Doku runterladen würde, viel lieber lese ich die online und kann
    so gleich Links usw. nutzen. Die Zeiten von teuren Modemzugängen
    sind vorbei, die Mehrzahl der Nutzer liest online. Und zur Not
    gibt es ja dann noch selfhtml80.zip ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan