Opener Objekt
harl3kin
- javascript
0 piranja0 wahsaga0 Florian Bluhm0 harl3kin
0 Andreas-Lindig
Hallo!
Ich möchte aus einem geöffneten Pop-Up window mit hilfe des Opener-Objekts den Inhalt des übergeordneten windows verändern.
Die folgende Zeile:
opener.window.document.bgColor="blue";
spuckt mir jedoch den Fehler aus, dass ich kein Zugriffsrecht auf das andere Fenster habe. Wie kann man das ändern?
Hallo!
Ich möchte aus einem geöffneten Pop-Up window mit hilfe des Opener-Objekts den Inhalt des übergeordneten windows verändern.
Die folgende Zeile:opener.window.document.bgColor="blue";
-----------^^^^^----
weg damit!
spuckt mir jedoch den Fehler aus, dass ich kein Zugriffsrecht auf das andere Fenster habe. Wie kann man das ändern?
hi,
spuckt mir jedoch den Fehler aus, dass ich kein Zugriffsrecht auf das andere Fenster habe.
opener ist bereits eine instanz des window-objektes, also liegt direkt darunter document.
allerdings hat document ganz sicher keine eigenschaft bgColor.
und dass das ganze nur dann funktionieren kann, wenn beide seiten unter der selben domain liegen, sollte eh klar sein.
gruss,
wahsaga
hmm... window hab ich weggemacht, funktioniert trotzdem nich.
dateien liegen auch unter demselben verzeichnis.
bgColor gibts übrigens als eigenschaft
Hi
Ja, aber nicht als Eigenschaft von document! Vielmehr besitzt document ein Unterobjekt (?) namens body, welches die Eigenschaft style hat, welche wiederum über die Eigenschaft bgColor verfügt. Versuchs also so:
opener.document.body.style.bgColor="blue";
HTH,
Daniel
Hi
Ja, aber nicht als Eigenschaft von document!
hm, http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#bg_color
???
eigentlich gehts auch gar nich um die bgColor. das war nur zum testen. Egal was ich am anderen fenster versuche zu ändern, ich bekomm keinen zugriff drauf...
Hi
Ja, aber nicht als Eigenschaft von document!
hm, http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm#bg_color
Zitat von dieser verlinkten Seite: "Diese klassische, im herkömmlichen JavaScript gültige Implementierung von bgColor als direkte Eigenschaft des document-Objekts wird vom DOM missbilligt. Laut DOM soll das HTML-Elementobjekt body diese Eigenschaft besitzen."
Somit haben wir beide ein bisschen Recht, du etwas mehr - dafür bin ich moderner ;-)
Gruss,
Daniel
Hi Harl3kin,
liegen die Seiten auf unterschiedlichen Servern?
Wenn dem so ist, kannst du da auf nem Windows Rechner nichts machen, da man das von den Sicherheitseinstellungen her nicht darf. Auf Mac klappt das allerdings, wies mit Linux ist weiß ich nicht.
MfG
Florian
heyho,
im moment liegen die noch auf meinem lokalen rechner, also dürfte das das problem auch nich sein. keine ahnung warum es nicht geht...
Hallo,
ist jetzt ungetestet:
opener.document.bgColor="blue";
Gruß, Andreas