Harry: PHP Bug: ectype="multipart/form-data" -> $_POST Verlust

Beitrag lesen

Holladiewaldfee,

<form id="frmArtEdit" enctype="multipart/form-data" method="post" action="artedit_art.php">

Die Sau ist grob gesagt der enctype. Der Effekt tritt erst ab 4.2.0 auf, nachdem die Behandlung von $_POST neu in PHP implementiert wurde. Ich habe damals zu den ersten gehört, die den Bug entdeckt und gemeldet haben.

Ergebnis: Viel rumgewurschtel im Bugreport, irgendwann als "fixed" markiert, aber Pustekuchen, Bug immer noch (wenn auch seltener) aufgetreten, meine Bitte auf Wiederöffnung des Bugreports in den Wind geblasen.

Gerüchteweise habe ich auch gehört, daß der Fehler (in selteneren Fällen) auf ohne den extra Enctype auftritt, einmal meine ich sogar es selbt beobachtet zu haben. Damals bin ich aus einem Login-Bereich der allereinfachsten Sorte rausgeflogen - selbst nach dreimaliger Überprüfung habe ich keinen Fehler gefunden, der das hätte hervorrufen können, nur der Verlust von $_SESSION ...

Na gut, wie gesagt, der $_POST-Bug ist als "fixed" markiert, geistert aber immer noch ab und zu durch die Welt. Interessant ist, daß vor allem der IE besonders stark davon betroffen zu sein scheint, allerdings haben ich und andere das Verhalten auch schon bei Mozilla (keine Ahnung mehr, welche Version das damals war) und Opera beobachtet, wenn auch deutlich seltener.

Daß darüberhinaus keine (komplett funktionellen) Workarounds existieren macht die Sache _extrem_ ärgerlich. Die zur Schau gestellte Arroganz und Ignoranz der PHP-Entwickler setzt dem ganzen die Krone auf und macht PHP summa sumarum für den betroffenen Einsatzbereich untauglich. Traurig, aber wahr.

Ciao,

Harry
 PS: In den "Anfangszeiten" dieses Bugs ist von fünf IE-Requests vielleicht einer durchgekommen ...

--
  Die ideale Zeit für Firntouren:
  http://harry.ilo.de/projekte/berge/