Thorsten Steffen: DOM - childNodes - browserspezifisches Verhalten

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe Fagen zu dem folgenden Absatz in nodes > childNodes unter:

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/node.htm

Zitat:

"Der Netscape 6.1 und der MS Internet Explorer 5.0 Macintosh Edition interpretieren im body-Element und in allen untergeordneten Knoten bereits einen Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen im Quelltext zwischen Elementknoten als einen eigenen Kindknoten mit dem Namen #text. Auch HTML-Kommentare bilden eigene Knoten und werden als Knoten mit dem Namen #comment behandelt."

Ja, macht es.
Du kannst natürlich auch jederzeit mit getElementById() die Hierarchie umgehen.

Frage: Ist dieses Verhalten als ein Fehlverhalten der Browser zu werten, oder macht es aus irgend einem Grund Sinn, Leerzeichen und Umbrüche als Knoten zu betrachten ?

Nein.

Frage: Sind von diesem Phänomen nur diese beiden Browser betroffen ?

Nein, Grundsätzlich der Mozilla in all seinen Variaten/Versionen.
Bei anderen Browsern wie Konqueror, Safari, Opera kann ich es aus dem Stehgreif nicht sagen.

Sind die benannten Eigenarten in späteren Versionen ev. bereits behoben worden ?

Warum, ist kein Fehlverhalten.

Frage: Muß ich - auf Grund der geringen Verbreitung dieser beiden Browser auf dieses Phänomen Rücksicht nehmen - wenn ja, in welcher Weise ?

Wieso geringe Verbreitung?
SelfHTML wird zu 25% etwa von Mozilla-Browsern benutz.
Ich finde alleine den Gedankengang, Browser aus bequemlichkeit auszuschliessen nicht besonders sinnvoll.

(Abgesehen von der Möglichkeit - wie im Beispiel gezeigt - alles in eine Zeile, also ohne Umbruch und Leerzeichen zu schreiben ?)

Behebt dein "Problem". oder benutze getElementById()

Frage: Irgendwer hat mal irgendwo geschrieben, mit dem DOM wird alles einfacher. Wer war das ?!!!?

Würde ich auch so schreiben.
Wie würdest du dein Problem ohne DOM (Level 2) lösen?

gruss
Thorsten