Hi @all!
Fragende sind hier immer mal wieder faul, unaufmerksam und begriffsstutzig, das steht außer Frage. Als Antwortender daraufhin die Fassung zu verlieren und sofort aggressiv und zurechtweisend zu reagieren, ist offensichtlich kontraproduktiv und ändert an der Unmotiviertheit der Fragenden überhaupt nichts, es verschärft sie nur.
Das sehe ich auch total ein, aber nach dem man an einem Tag schon zweimal gesagt hat, das steht im Achiv, dreimal gesagt hat das steht in der FAQ (Links machen) und fünfmal gesagt hat das steht dort in SelfHTML ist halt irgendwann das Faß mal voll und man muss sich mal abregen. Da kommt natürlich so eine "unfreundliche Gelegenheit", welche da Fragen stellt und wie du sagst "begriffstutzig" ist halt gerade recht und ist der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.
"Nicht leiden können" ist ein gutes Stichwort. Um hier trotz aller Schwierigkeiten Gespräche zu einem Ergebnis zu führen, ist es nämlich durchaus notwendig, Gewisses erleiden zu können, ohne dass die Nerven reißen. Und dass sich ein Gesprächspartner unverständlich oder gar renitent zeigt, damit muss man nun einmal klarkommen können und entsprechend gefasst darauf reagieren.
Wie gesagt, normalerweise tue ich das auch.
Dass muss sich letztlich jeder hier angewöhnen. Erst diese Fähigkeit der Verhandlung und Schlichtung erweist sich letztlich als kommunikative Kompetenz.
Auch sehr positiv würde ich es bewerten, wenn der Fragesteller so wie hier jetzt Andre dann nach einer funktionierenden Lösung noch mal sagen würde "Danke, das klappt". Das motiviert nämlich die Helfenden ungemein. Aber entweder ist Andre jetzt sauer auf mich oder er denkt sich "Ich hab meine Lösung, nix wie weg".
MfG, Dennis.
Hinweise:
Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
Meine HP: http://www.riehle-web.com