Bela: Nur eine Zeile Joinen?

Hallo
ich habe 2 Mysql Tabellen. In einer stehen jede Menge Zahlen in der anderen auch. Ich möchte jetzt abfragen SELECT * FROM zahlen1 WHERE zahlen1 >= zahlen2

Solange ich das nur mit einer Zahl mache kann ich per LIMIT 1 und ORDER BY die nächstegelegene Zahl auslesen. Sobald ich allerdings mehr Zahlen aus zahlen2 brauche gibts natürlich Probleme, weil ich das da nicht mehr anwenden kann. Ich brauche aber immer nur die nächste gleiche oder höhere Zahl, also bei 478 wäre das zb. 480.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst mehrere 100 einzelne Abfragen machen muss.

Gruß, Bela

1. hi,

ich habe 2 Mysql Tabellen. In einer stehen jede Menge Zahlen in der anderen auch.

wunderbar aussagekräftige beschreibung deiner datenstruktur ...

Ich möchte jetzt abfragen SELECT * FROM zahlen1 WHERE zahlen1 >= zahlen2

wo ist da der JOIN?
    das ist lediglich eine abfrage auf -eine- tabelle.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst mehrere 100 einzelne Abfragen machen muss.

nur, wenn du exakter beschreibst, was sache ist, und was du vorhast.

gruss,
    wahsaga

--
    http://wazgnuks.net/ - back from the dead
    1. Tut mir leid ich versuche es besser zu schreiben:

Tabelle 1: jede Menge IDs, die auch öfter vorkommen, also nicht Unique sind.

Tabelle 2: verschiedene 'Rangstufen'. Je öfter eine ID in Tabelle 1 vorkommt desto höhere Stufe erhält sie.

Ich muss also zuerst per COUNT() und GROUP BY die IDs in Tabelle 1 zählen. Dann soll die zugehörige Rangstufe aus Tabelle 2 ausgelesen werden. Gibt es zb. bei 100 und bei 150 eine Rangstufe und kommt eine ID 117 mal vor, soll sie Rangstufe 100 erhalten. Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass ich zuerst die Anzahl der IDs ausgelesen habe und dann in einer extra Abfrage für jede ID die Rangstufe ausgelesen habe. Das geht aber bei einigen 100 IDs sehr zu Lasten der Geschwindigkeit:

SELECT * FROM tabelle2 WHERE rang >= anzahl ORDER BY rang ASC LIMIT 1

Das ganze möchte ich jetzt in einer Abfrage realisieren, weil es dann viel schneller läuft. Nur habe ich keine Idee wie es klappen könnte.

Gruß, Bela