Was sind das für Kabel?
Smutje
- sonstiges
0 Dennis0 wahsaga0 dbenzhuser0 e7
was sind das für Kabel die direkt vom CD/DVD Laufwerk zur Soundkarte gehen? Braucht man die für irgendwas?
Hi @all! <- Begrüßung
was sind das für Kabel die direkt vom CD/DVD Laufwerk zur Soundkarte gehen? Braucht man die für irgendwas?
ich glaube die sind dafür, eine eventuelle Kopfhörerbuchste am Laufwerk mit dem Sound zu versorgen.
Es gibt ja Laufwerke, wo eine 3mm Klinke Buchste vorne dran ist.
MfG, Dennis. <- Schlussformel
PS: <- Postscriptum
Ich hab die Kabel bei mir nicht angeschlossen.
hi,
die dienen dazu, audio-CDs direkt abspielen zu können, so dass die daten direkt vom CD-Rom laufwerk an die soundkarte gehen.
wenn dieses kabel nicht angeschlossen ist, müssen die daten zum abspielen einer audio-CD zuerst digital ausgelesen werden(*), dann über den prozessor gehen, und von diesem in für die soundkarte verständliche signale gewandelt werden - kostet unnötig performance.
gruss,
wahsaga
(*) auf dem anderen weg werden sie natürlich auch digital ausgelesen, allerdings erledigt dann direkt der D/A-wandler des laufwerks die umwandlung in analoge audio-signale, so dass diese leistung nicht mehr von prozessor und soundkarte erledigt werden muss.
N'Obend
Dient dazu Audio-CD direkt ohne Umweg abzuspielen.
Ist das Kabel nicht angeschlossen muss in den Laufwerkseinstellungen unter Eigenschaften das Häkchen "Digitale CD-Wiedergabe für den CD-Player aktivieren" gesetzt werden. (Funktioniert bei einigen älteren Laufwerken nicht.)
Hinzuzufügen wär noch, dass es das Kabel in 2 Ausführungen gibt:
Analog (4 Adern) oder Digital (2). Die Soundkarten unterstützen meistens beides (onboard wohl weniger), Laufwerke haben oft nur den 4-Poligen.
Tschö,
dbenzhuser
Hi,
und besonders praktisch ist es, wenn das Laufwerk vorne neben dem Auswerfen-Knopf noch eine Funktion zum Abspielen bietet... Dann kann man seine Audio-CD's sogar OHNE Betriebssystem abspielen, oder so lange man Linux installiert (zweites Laufwerk natürlich vorausgesetzt oder von Festplatte installieren), wenn man von der DOS-Bootdiskette bootet für den Virenscanner ...
E7