Zeromancer: Bildschirmkauf

Hallo,

ich suche nach einem neuen Flachbildschirm und bin bei Ebay auf folgendes gestoßen:

Technische Daten TFT (Artikelnummer: 5135148978)

Panel
Bildschirmdiagonale  17 Zoll
Pixelabstand   0,264 mm
Helligkeit   350 cd/m²
Kontrast (max.)  400:1
Reaktionszeit   14 ms
Betrachtungswinkel   160° horizontal/140° vertikal
Frequenzen   Horizontal   22 - 82 kHz
Vertikal   50 - 76 Hz
Bandbreite   135 MHz
Auflösung  Nativ   1280 x 1024
Anzahl der Farben  16,2 Mio.
Signal  Eingang   analog/digital
Anschlüsse  15 Pin Sub-D
Plug & Play  DDC   DDC 2 B
Power  Netzteil   extern
Strombedarf   Nominal   40 W
Stand-By  < 3 W
Energiemanagement  VESA/EPA/NUTEK
Farbe  silber
Fuss
Lautsprecher  Ja
Wandmontage  nein
Abmessungen
Verpackung  461 x 393 x 142 mm
Gewicht  netto  3,2 kg
brutto  3,7kg
Normen   Sicherheit   TÜV GS
EMI   CE
Ergonomie   TCO '99
ISO   ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)
Zubehör   mitgeliefert   externes Netzteil, Signalkabel, Handbuch, Treiber-CD
Garantie   3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

Der Artikel kann für 270,00 Euro auch sofort erworben werden.

Nun möchte ich gern von euch wissen, ob es sich hierbei um ein akzeptables Teil für den Durchschnitts-User handelt. Der Bildschirm wird für gängige Office-Anwendungen und für's Internet benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

André

  1. Hi André,

    von welchem Hersteller ist denn der Moni?

    Würde dir raten nur Markenmonitore zu kaufen. Von z.B. Acer gibt es auch 17 Zoll Monitore für unter 300 Euro.

    Bye

    Steve

    1. Hallo Steve,

      <zitat>
      Sie bieten hier auf einen nagelneues 17 Zoll Flachdisplay der Marke Captiva. Die Ware stammt aus einer Insolvenz, ist nagelneu mit voller Garantie. Sie erhalten von uns eine Rechnung, ausgestellt auf ihren Namen. Der Artikel kann für 270,00 Euro auch sofort erworben werden.
      </zitat>

      Wobei _mir_ der Hersteller gar nix sagt.

      Mit freundlichen Grüßen

      André

  2. Hi Zeromancer

    Anschlüsse  15 Pin Sub-D

    Da scheint kein DVI-Anschluss vorhanden zu sein. Damit musst den den Monitor analog ansteuern. Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Verbindung ist ziemlich gross.

    Gruss Daniela

    1. Hallo,

      Da scheint kein DVI-Anschluss vorhanden zu sein.

      Als Anmerkung muss natürlich auch die Grafikkarte einen DVI-Ausgang besitzen, sonst nützt der Eingang am Display wenig.

      Der Unterschied zwischen analoger und digitaler Verbindung ist ziemlich gross.

      Bei hinreichend guter Qualität aller Signalträger (Grafikkarte, Kabel, Display) und geringer Störung von außen kann der Unterschied auch recht gering sein (ich musste mein Display anfangs analog nutzen, da die Grafikkarte nicht lieferbar war. Das Bild war ok.), aber natürlich ist die digitale Übertragung unbedingt zu empfehlen!

      Gruß,
      _Dirk

      1. Hello,

        ein wesentliches Merkmal scheinen doch die 14ms Reaktionszeit zu sein.
        Wenn garantiert ist, dass die über alle Farben und bei allen Operationen gelten und zwar _zusammen_ für Anstiegs und Abklingzeit, dann sit das Teil schon recht vernünftig.

        Das würde ich aber genau hinterfragen. Ich habe nmlich auch so ein Teil auf dem Arebitsplatz stehen und obwohl es mich inzwischen ströt, dass meine Röhre nur mit 1024*768 vernünftig scharf läuft, ist sie mir doch noch lieber als das Flachdisplay. das schmiert nämlich. Mit den 14ms war da nämlich nur die Ansteigszeit gemeint und zusätzlich hat er nochmal 25ms Abklingzeit. Das ist eklig.

        Außerdem werden die Bezeichnungen TFT und LCD gerne durcheinander geschmissen. Ich habe nämlich eigetlich ein LCD. Auf der Verpackung steht aber TFT...

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi Tom

          Außerdem werden die Bezeichnungen TFT und LCD gerne durcheinander geschmissen. Ich habe nämlich eigetlich ein LCD. Auf der Verpackung steht aber TFT...

          LCD ist die Sammelgruppe, TFT der genauere Typ.
          Gruss Daniela

          1. Hello,

            Außerdem werden die Bezeichnungen TFT und LCD gerne durcheinander geschmissen. Ich habe nämlich eigetlich ein LCD. Auf der Verpackung steht aber TFT...

            LCD ist die Sammelgruppe, TFT der genauere Typ.

            Wie kommst Du darauf?

            Liquid Cristal Display ist ein Flimmerkistall, der mit Durchlicht einer Fremdlichtquelle arbeitet.
            Thin Film Transistor ist eine Art leuchtdiode, die selbstleuchtend ist.

            Da sind zwei total andere Technologien.

            Oder habe ich jetzt mal wieder verpasst, dass Bill Gates die technischen Bezeichnugnen verboten hat, weil er sie als Marken installiert hat?

            Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau
            1. Hello,

              LCD ist die Sammelgruppe, TFT der genauere Typ.

              So spielt das Leben!

              Also habe ich doch was verpasst. TFT ist nicht mehr "LED" sondern eben doch LCD mit einer Matrix von Transistoren, die aber eigentlich einen Flimmerkristall ansteuern.

              Naja, blamiere Dich täglich...

              Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hello,

                und noch ein Nachtrag http://www.cs.ndsu.nodak.edu/~revie/amlcd/

                Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

                Tom

                --
                Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                Nur selber lernen macht schlau
      2. Hi Dirk

        Bei hinreichend guter Qualität aller Signalträger (Grafikkarte, Kabel, Display) und geringer Störung von außen kann der Unterschied auch recht gering sein

        Hm, ich würde behaupten das der Eingang vom Samsung 191T ganz gut ist, ebenso der Ausgang der Matrox G550. Trotzdem war der Unterschied noch riesig. Der einzige Unterschied war dann das Kabel.

        Gruss Daniela

        1. Hello,

          Hm, ich würde behaupten das der Eingang vom Samsung 191T ganz gut ist, ebenso der Ausgang der Matrox G550. Trotzdem war der Unterschied noch riesig. Der einzige Unterschied war dann das Kabel.

          Arbeiten die mit 50Ohm oder mit mit 75Ohm Wellenwiderstand, mit oder ohne Abschluss?

          Ich habe schon Displays gehabt, die keinen Abschluss gestezt hatten. Das Einlöten einiger Widerstände hat dann _den_ Gewinn gebracht. das war aber noch ziemlich am Anfang der Entwicklung.

          Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
  3. Hallo!

    ich suche nach einem neuen Flachbildschirm und bin bei Ebay auf folgendes gestoßen:

    Panel

    Das Panel ist wichtig und ich würde meine Kaufentscheidung davon abhängig machen: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html.

    Reaktionszeit   14 ms

    Das ist schnell, jedoch wird mit dieser Angabe viel Schindluder getrieben, siehe http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq30.html.

    Anzahl der Farben  16,2 Mio.

    Ich glaube es gibt zZt. nur 16,2 und 16,7 Mio Farben.

    Signal  Eingang   analog/digital
    Anschlüsse  15 Pin Sub-D

    Es ist besser einen digitalen DVI-Anschluß zu benutzen, entsprechende Grafikkarten gibt es bereits um 20,- (zumindest für Nicht-Spieler).

    Lautsprecher  Ja

    Zumeist sind die Lautsprecher ein Mist.

    Wandmontage  nein

    Dann ist kein Pivot möglich ...

    ISO   ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)

    Das ist gut und üblich.

    Bei mir in der Firma stehen x billige TFT-Schirme herum, ich wollte die nicht haben, leider weiß ich nicht ob das am analogen Anschluß oder an der Qualität des Panels liegt.

    Beste Grüße
    Viennamade

  4. Hallo,

    und vielen Dank für eure Hinweise.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

  5. Hallo,

    ich suche nach einem neuen Flachbildschirm und bin bei Ebay auf folgendes gestoßen:

    Technische Daten TFT (Artikelnummer: 5135148978)

    Panel
    Bildschirmdiagonale  17 Zoll
    Pixelabstand   0,264 mm
    Helligkeit   350 cd/m²
    Kontrast (max.)  400:1
    Reaktionszeit   14 ms
    Betrachtungswinkel   160° horizontal/140° vertikal
    Frequenzen   Horizontal   22 - 82 kHz
    Vertikal   50 - 76 Hz
    Bandbreite   135 MHz
    Auflösung  Nativ   1280 x 1024
    Anzahl der Farben  16,2 Mio.
    Signal  Eingang   analog/digital
    Anschlüsse  15 Pin Sub-D
    Plug & Play  DDC   DDC 2 B
    Power  Netzteil   extern
    Strombedarf   Nominal   40 W
    Stand-By  < 3 W
    Energiemanagement  VESA/EPA/NUTEK
    Farbe  silber
    Fuss
    Lautsprecher  Ja
    Wandmontage  nein
    Abmessungen
    Verpackung  461 x 393 x 142 mm
    Gewicht  netto  3,2 kg
    brutto  3,7kg
    Normen   Sicherheit   TÜV GS
    EMI   CE
    Ergonomie   TCO '99
    ISO   ISO 13406/2 (Pixelfehlerklasse 2)
    Zubehör   mitgeliefert   externes Netzteil, Signalkabel, Handbuch, Treiber-CD
    Garantie   3 Jahre inkl. 3 Jahre vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerät

    Der Artikel kann für 270,00 Euro auch sofort erworben werden.

    Nun möchte ich gern von euch wissen, ob es sich hierbei um ein akzeptables Teil für den Durchschnitts-User handelt. Der Bildschirm wird für gängige Office-Anwendungen und für's Internet benutzt.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    grottenschlecht, such dir was anderes! GOOD LUCK