Daniel: Fehlerhafte Anzeige im Text

Hallo,

ich bin ziemlich neu im Bereich HTML tätig und habe derzeit mit einem kleinen Problem zu kämpfen, bei dem ich hoffe, dass mr einer hier weiterhelfen kann.

Und zwar werden in meinen Texten auf der HP keine Umlaute und Sonderzeichen angezeigt, gleichwohl sie auf der festplatte zu sehen sind (siehe --->  www.zugvoegel-sa.de )

Mein provieder teilte mir mit, dass s sinnvoll wäre den zeichensatz zu ändern.
Zitat:
"ich habe mir eben die index2.html auf zugvoegel-sa.de angesehen. Mir
ist dabei aufgefallen, dass der Zeichnsatz 2 mal angegeben wird. Das
wird aber nicht das Problem sein.
Ich empfehle mal den Zeichensatz auf ISO-8859-15 oder UTF-8 umzustellen."

So, nun mein Problem: Wie kann ich den zeichensatz ändern? Muss ich im Head eine Zeile eingeben oder etwas in eine .htacess schreiben?

Kann mir jemand von euch dabei behilflich sein?

mfg Daniel

  1. noch etwas: Dieses problem besteht erst seit einer Woche, vorher war alles i.o. (etwa 2 Monate lang). Geändert hat sich das ohne Ankündigung oder Änderung einer Datei....

    1. Moin!

      Du musst folgende Zeile ändern:
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

      Deine Datei ist aber iso-8859-1 oder 8859-15:
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

      noch etwas: Dieses problem besteht erst seit einer Woche, vorher war alles i.o. (etwa 2 Monate lang). Geändert hat sich das ohne Ankündigung oder Änderung einer Datei....

      Na? Vielleicht hast Du ja was an Deinem Browser geändert.

      MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

      fastix®

      --
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
      1. werd es mal umsetzen und mich später noch einmal melden

        am Browser hab ich nix geändert, denn die Umlaute werden nicht nur nicht auf meinem, sondern auch auf anderen Rechnern nicht angezeigt (PC und MAC)

        1. Moin moin

          werd es mal umsetzen und mich später noch einmal melden

          am Browser hab ich nix geändert, denn die Umlaute werden nicht nur nicht auf meinem, sondern auch auf anderen Rechnern nicht angezeigt (PC und MAC)

          Bei mir auch, ich weiß uch nciht, wo fastix geguckt hat, aber mitt.html hat folgende Zeichensatz-Angabe:
          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

          Das charset=windows-1252 musst Du in charset=iso-8859-15 ändern - dann sollte es klappen!

          Das musst Du natürlich auf allen Seiten machen ;-)

          Wenn Du tatsächlich Frontpage benutzt: da gibt es in der HTML-Ansicht eine Möglichkeit, auf allen Seiten nach charset=windows-1252 zu suchen.. ;-)

          Gruß,
          Marc.

          --
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3c.org)
          sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
          http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
          1. hey dank,

            es scheint zu funktionieren...

            ja frontpage nutze ich, bin als Anfänger voll zufrieden, da ich meine tabellen so ziehen kann wie ich sie brauche. Bis jetzt hab ich noch kein anderes Programm gefunden was das auch kann.  :)
            Der Nachteil ist halt der zusätzliche Müll, den Frontpage mit in die Html-Datei schreibt...

            Oder gibt es ein ähnliches, besseres Programm, bei welchem ich die Tabellen wie im Word ziehen kann?