Robert: IFRAME+SELF ändern

hi, ich hab ein kleines problem wo ich schon ne ganze weile dran google und such:

ich hab in einer seite (self) einen link bei einem click auf den soll zum einen der inhalt im iframe geändert werden und zum adneren soll an die url etwas angehangen werden bzw soll geändert werden, so mach ich das bis jetzt:

function win(im)
{
self.location="?!";
frame.location="seite/"+im+".htm";
}

und aufrufen tu ich das
<a href="#" onClick="win('history')">

das ganze funktioniert schon, nur ändert der das self immer als 2. und reloaded somit auch den iframe wieder, obwohl das self in der function an 1. stelle steht.

vielleicht hat jemand das problem schonmal bewältigt...

so long THX schonmal

  1. Hi,

    nur ändert der das self immer als 2. und reloaded somit auch den iframe wieder, obwohl das self in der function an 1. stelle steht.

    wo das Script steht ist völlig irrelevant, es wird immer vor dem HTML ausgeführt. Aber wieso machst Du nicht einfach einen ganz normalen Link <a href="seite/history.htm?!"> und erschwerst den Zugang zusätzlich noch über Javascript?

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. hi über das ?! hab ich mir ein script geschrieben was dann ein menü ausfährt das funktioniert auch soweit...und das mit dem link

      » <a href="seite/history.htm?!">
      hab ich auch shcon probiert und dann in ein onclick="..." für den iframe das ganze aber ich wert mir dein script mal anschaun thx schonmal

      1. Hi,

        » <a href="seite/history.htm?!">
        hab ich auch shcon probiert und dann in ein onclick="..." für den iframe

        wieso denn das? Wenn Du auf der Seite history.htm den Parameter, hier "!", auswerten willst, dann mache das onload.

        freundliche Grüße
        Ingo

  2. Hallo Robert

    function win(im)
    {
    self.location="?!";

    Was soll denn das bewirken, das kenne ich noch gar nicht, aber nachdem Ingo das in seiner Version übernommen hat, muss es damit wohl etwas auf sich haben.

    frame.location="seite/"+im+".htm";
    }

    und aufrufen tu ich das
    <a href="#" onClick="win('history')">

    vielleicht hat jemand das problem schonmal bewältigt...

    Ich habe etwas Ähnliches bei

    http://www.universalkraft.de/index2.html

    gemacht. Vielleicht hilft dir das ja. Beachte im Quellcode vor allem die Funktion wechsel() und die eingangs definierten globalen Variablen.

    Gruß Gernot