Sabine: lokal einrichten

Hallo!

Wie richte ich unter Windows XP einen Server auf meiner Festplatte ein, damit ich php und cgi Skripte offline testen kann?
Apache habe ich schon installiert.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe,

Sabine

  1. Hi!

    Wie richte ich unter Windows XP einen Server auf meiner Festplatte ein, damit ich php und cgi Skripte offline testen kann?
    Apache habe ich schon installiert.

    Du solltest, wenn du noch nicht soviel Ahnung von der Materie hat, vielleicht auf ein Komplett-Paket a la Apachefriends umsteigen. Das läuft bereits, ohne dass du in der Konfiguration etwas verändern musst.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Endlich online: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. grmpf,

      Du solltest, wenn du noch nicht soviel Ahnung von der Materie hat, vielleicht auf ein Komplett-Paket a la Apachefriends umsteigen.

      Neee, das eben gerade nicht. Das Ding ist halt mittlerweile so _komplett_, daß man alsnewbie nicht mehr in die Verlegenheit kommt, es je verstehen zu müssen.

      Das läuft bereits, ohne dass du in der Konfiguration etwas verändern musst.

      Ja, aber wenn du etwas verändern _willst_, fällst du auf die Nase, weil du es nicht verstanden hast. Und das gibt dann immer wieder dieselben Nachfragen hier im Forum. Es ist _wesentlich_ richtiger, sich die einzelnen Softwarepakete, die ja alle frei verfügbar sind, herunterzuladen und der Reihe nach zu installieren. Dann kreigt man wenigstens mit, wer für eventuelle Fehler verabtwortlich ist, und wenns dann Nachfragen hier im Forum gibt, sid ei auch wesentlich leichter zu beantworten.

      Mal ganz abgesehen davon, daß du meine Vorbehalte gegenüber den bundles kennen solltest: XAMPP ist inzwischen tatsächlich ein gutes und brauchbares Paket, aber es ist viel zu groß. Da stecken Sachen drin, an die man beim Download gar nicht gedacht hat. Alles ganz lieb und ganz nett und vor allem von sehr kompetenten Leuten zusammengestellt. Aber für einen newbie ist das Ding nun einmal nix.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph,

        Ich kann Deine Vorbehalte bzgl. einer Serverinstallation mit einem Fertigpaket gut verstehen. Dennoch glaube ich, dass ein Newbie mit Xampp, besser noch Xampp-Lite zunaechst einmal besser bedient ist. Gerade im Fall von Sabine, die gestern erzaehlt hat, sie stuende noch ganz am Anfang (und die vielleicht besser in Ihrem Tread https://forum.selfhtml.org/?t=93424&m=564430 geblieben waere....), gibt es einen Haufen Stolpersteine auf dem Weg von einfachen HTML zur serverseitigen Programmierung. Mit der Installation von Server, Datenbank etc. ist es ja nicht getan, da geht es ja erst richtig los. Ich meine, wenn man mal den ersten Stapel Scripte hinter sich hat und sich in den ganzen <?{[ und $ einigermassen zurechtfindet, kann man immer noch lernen, wie man einen Server richtig aufsetzt. Zumindest ist man dann anfangs weniger Frust ausgesetzt.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo Dieter,

          Du hast natürlich recht damit, daß ich ein totaler newbie bzgl. php bin. Jedoch habe ich schon so viel erfahren, daß man sich einen lokalen Server einrichten kann, so daß man für das Ausprobieren der php Skripte nicht online sein muß.

          Das Apache-Programm habe ich übrigens installiert, nur weiß ich jetzt nicht wie ich es anwenden soll - sprich wie läuft mein php testskript.

          Vielen Dank schon für die Antwort auf die ich jetzt warte. Erst danach kann ich beruhigt einschlafen.

          Sabine

          1. guten Abend Sabine,

            Du hast natürlich recht damit, daß ich ein totaler newbie bzgl. php bin.

            Das gibt sich mit der Zeit, wenn du ganz einfach "dran" bleibst. Newbies waren wir schließlich irgendwann mal alle.

            Das Apache-Programm habe ich übrigens installiert, nur weiß ich jetzt nicht wie ich es anwenden soll - sprich wie läuft mein php testskript.

            Ich habe dir vorhin einen entsprechenden Link gezeigt. Wenn das, was du da lesen kannst, nicht genügt, kannst du dich gerne wieder zu Wort melden.

            Vielen Dank schon für die Antwort auf die ich jetzt warte. Erst danach kann ich beruhigt einschlafen.

            Na dann schlaf mal schön. Es wird ja hoffentlich Sachen zum Träumen geben, die nix mit der Computerwelt zu tun haben ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Hi....

              Auch von mir ein Statement.... mir hat als Newbie sehr gut das Komplettpacket "EasyPHP" geholfen.... ist zwar französisch aber echt nicht schlecht und einfach zu installieren und zu konfigurieren... Ist eigentlich alles wesentliche dabei... PHP, MySQL, Apache-Server... Ich denk das reicht für den Anfang

              Einfach mal googlen.....

              Grüße Bobby

          2. Hallo Sabine,

            Nochmal ganz kurz: Mach bitte fuer eine Folgefrage in Zukunft keinen neuen Thread auf, das ist hier nicht gern gesehen, weil es zu ziemlicher Verwirrung fuehrt.

            Was Deinen Server anbetrifft, hast Du ja mit bekommen, dass er hier zwei Fraktionen gibt. Christoph gehoert zu denen, die meinen, es sei besser, von Anfang an alles von Hand zu Fuss einzurichten und seine Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ich meine hingegen, am Anfang waere ein Komplettpaket besser. Jetzt hast Du aber schonmal mit dem Apachen angefangen, also musst Du durch. Als naechstes brauchst Du PHP selbst, dass es auf http://www.php.net gibt. Dort gibt es auch eine Installationsanleitung und eine sehr gute Dokumentation. Wie ich gestern schon erwaehnt habe, ist die englische Doku der deutschen vorzuziehen, entsprechende Sprachkenntnisse vorrausgestzt. Wenn PHP laeuft, kannst du evtl. noch die MySQL-Datenbank installieren (http://www.mysql.com), dass ist aber erstmal nicht so wichtig. Tja, und dann geht's an die Buecher und Tutorien.

            Gruß,

            Dieter

      2. Hallo Christoph!

        Neee, das eben gerade nicht. Das Ding ist halt mittlerweile so _komplett_, daß man alsnewbie nicht mehr in die Verlegenheit kommt, es je verstehen zu müssen.

        Das schlimme ist aber, dass viele es gar nicht erst verstehen wollen. Das habe ich erst gestern wieder erfahren müssen: Ich war bei einem Freund, dessen Vater - wie ich später erfuhr - bedingt durch seine Arbeit "gezwungen" wurde, sich mit dem Apachen + PHP auseinander zu setzten, d.h. als erstes mal, einen solchen zu installieren (natürlich unter Win...).
        Da ich mir nun doch ein gewisses Wissen erarbeitet habe, bot ich zur Installation sowie Konfiguration des Apachen meine Hilfe an und versuchte ihm, die einzelnen Abschnitte der httpd.conf zu erklären und die benötigen Sachen in der Konfigurationsdatei zu ergänzen, um den Apache zu einer Zusammenarbeit mit PHP zu bewegen.
        Als dann alles soweit lief und der ganze Nachmittag vorbei war, bemerkte ich, dass es auch noch solche Komplettpakete gibt, bei denen alles bereits soweit konfiguriert ist. Daraufhin schaute er micht ganz entgeistert an und frage, warum wir den ganzen Sch... (O-Ton) jetzt dann gemacht haben. Als ich dann dein obiges Argument brachte, meinte er bloß: "Mir ist es ehrlich gesagt egal, _wie_ es funktioniert, Hauptsache _es funktioniert_!"

        Nicht dass Sabine die gleiche Einstellung vertritt, aber leider ist dass die verbreitete Einstellung - wie man auch in anderen Foren und Boards sehen kann, wenngleich ich die selbe Auffassung wie Du vertrete.

        Ja, aber wenn du etwas verändern _willst_, fällst du auf die Nase, weil du es nicht verstanden hast. Und das gibt dann immer wieder dieselben Nachfragen hier im Forum. Es ist _wesentlich_ richtiger, sich die einzelnen Softwarepakete, die ja alle frei verfügbar sind, herunterzuladen und der Reihe nach zu installieren. Dann kreigt man wenigstens mit, wer für eventuelle Fehler verabtwortlich ist, und wenns dann Nachfragen hier im Forum gibt, sid ei auch wesentlich leichter zu beantworten.

        Mir brauchst du das nicht erklären, ich stimme Dir voll und ganz zu...

        Mal ganz abgesehen davon, daß du meine Vorbehalte gegenüber den bundles kennen solltest: XAMPP ist inzwischen tatsächlich ein gutes und brauchbares Paket, aber es ist viel zu groß. Da stecken Sachen drin, an die man beim Download gar nicht gedacht hat. Alles ganz lieb und ganz nett und vor allem von sehr kompetenten Leuten zusammengestellt. Aber für einen newbie ist das Ding nun einmal nix.

        Das mag wohl richtig sein, aber - wie gesagt - vielen wird egal sein, was unter der Haube wirklich alles steckt und ob man es auch braucht.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  2. hallo Sabine,

    Wie richte ich unter Windows XP einen Server auf meiner Festplatte ein, damit ich php und cgi Skripte offline testen kann?
    Apache habe ich schon installiert.

    Schau mal: wenn du dir den SELF-Raum ein bißchen angekuckt und durchstöbert hättest, wärst du bestimmt auf die Seite Apache einrichten gestoßen (bißchen scrollen, bis der Absatz über WinXP kommt). Und es wäre wichtig, wenn du bei solchen Nachfragen gleich angeben wolltest, welches Betrtiebssystem du fährst und welche Apache-Version du gerne benutzen möchtest.

    Ich bin eitel genug, zu vermuten, daß du vom gesamten Apache-Artikel vorläufig genügend Informationen bekommen solltest, um deinen Server zufriedenstellend zum Laufen zu bringen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph,

      leider blende ich mich aus bei dem Artikel über "Der Aufbau der httpd.conf". Vielleicht ist es aber nur zu spät, aber ich weiß nicht, was ich hier nun ändern soll und wie ich mir meine eigene host mache z.B. 192.168.0.1     www.testy.test

      Kannst Du mir helfen?

      Danke Sabine

      1. hallo Sabine,

        ich weiß nicht, was ich hier nun ändern soll und wie ich mir meine eigene host mache z.B. 192.168.0.1     www.testy.test
        Kannst Du mir helfen?

        Geh lieber erstmal schlafen und schau dir den Artikel morgen nochmal in aller Ruhe an. Ich würde dir jetzt auch nichts anderes sagen können, als du dort bereits nachlesen kannst.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Gute Nacht Christoph, morgen oder übermorgen schau ich wieder rein, vielleicht kannst Du mir ja dann wieder helfen :-).

          Übrigens war ich auf Deiner HP, sehr interessant und alles prima erklärt.
          Meine strotzt dagegen vor Bildern, aber so ist, wenn man sie als Ansichtskarte benutzt.

          Gute Nacht, bis die Tage,

          Sabine

          P.S.: Hoffentlich träume ich nicht von Apache

  3. Hallo Sabine,

    Mir ist gerade die neue Internet World Special untergekommen. Auf der CD ist unter anderm ein Buch PHP, MySQL und Apache sowie der Maguma Editor, Xampp (sorry, Christoph) usw. Preis 9,80 € im Zeitschriftenhandel. In dem Zusammenhnag faellt mir auch das PHP4 Open Book von http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/ ein. Fuer den Einstieg waer das doch schon mal was.

    Gruß,

    Dieter