ChriZZoW: Pop Up schließen, Hauptfenster aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Gästebuch in dem neue Beiträge in einem PopUp-Fenster geschrieben werden. Sprich auf der Hauptseite befinden sich die Einträge und sobald man auf "Neuer Eintrag" klickt, öffnet sich ein PopUp-Fenster mit dem Eingabeforumlar.

Ist die Eingabe vollständig gemacht worden, kommt die Meldung "Dein Eintrag wurde gespeichert! Das Fenster schließt sich in 5 Sekunden selber".
Das mit dem selber schließen habe ich wie folgt umgesetzt:

<script type="text/javascript">
<!--
window.setTimeout("window.close()",5000);
//-->
</script>

Problem ist nur, nach dem das PopUp-Fenster zu ist und man wieder die Seite mit den Einträgen sieht, fehlt immer der Eintrag den man selber gepostet hat, da sich das Hauptfenster beim schließen des PopUp-Fensters eben nicht automatisch aktualisiert hat. Nach dem man die Hauptseite manuell aktualisiert wird der Eintrag von einem selber angezeigt.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich das realisieren, dass wenn sich das PopUp-Fenster automatisch schließt, auch die Seite auf der sich der Link zum PopUp-Fenster befindet automatisch aktualisiert?

Ich arbeite bei meiner Seite komplett ohne Frames, falls das wichtig ist!

MfG
ChriZZoW

  1. N'Abend!

    <script type="text/javascript">
    <!--
    window.setTimeout("window.close()",5000);
    //-->
    </script>

    Na ja, du rufst hier ja direkt das Window-Close auf. Du könntest anstelle dessen auch eine Funktion einsetzen, die das gewünschte leistet:
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function close_and_refresh() {
       if (opener) {
         if (!opener.closed) {
           opener.location.reload();
         }
       }
       window.close();
    }

    window.setTimeout("close_and_refresh()",5000);
    //-->
    </script>

    Was tut das? Na ja, das mit dem .close() dürfte klarsein, vorher vergewissert er sich ob es das öffnende Fenster noch gibt und falls ja lädt er die letzte URL neu. Hilfe z.B. hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#reload

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Ich danke dir Rouven!
      Die Funktion macht genau das, was ich wollte... Perfekt!

      MfG
      ChriZZoW